Britische Kohle
Der Lyonheart K ist eine NeuÂinterÂpretaÂtion des legenÂdären Jaguar E-Type auf Jaguar XKR-Basis. Nun präsenÂtieren die Engländer das Cabrio. Die Auflage des SportÂwagens mit Karbon-Karosse bleibt auf 250 limitiert
Coventry (Großbritannien), 8. Oktober 2012 – Auf Basis des Jaguar XKR entsteht in Coventry unter dem Namen Lyonheart K eine optische Neuinterpretation des legendären Jaguar E-Type. Entstanden ist er aus dem Growler, einem Projekt eines zweifellos autoverrückten Schweizers. Nun legen die Engländer nach und präsentieren den Lyonheart K auch als Cabrio.
Handgefertigt aus Kohlefaserlaminat
Vorgestellt wurde der Sportwagen im Februar 2012 als Coupé, seine Auflage ist auf 250 limitiert. Auswirkungen auf die Zahl der gebauten Autos hat dies aber nicht. "Wir wollen das Label ‚Made in England' zu einem wahrhaften Konzept machen, das mehr als nur ein Spruch ist. Jedes Teil des Lyonheart K wird in England entwickelt, konstruiert und von Hand gefertigt", so Robert Palm, Lyonheart-Macher und Gründer der Schweizer Designschmiede Classic Factory. Das vom Schweizer Designunternehmen Classic Factory gestaltete Auto soll ab 2014 in Coventry/Großbritannien in Handarbeit entstehen. Coupé und Cabrio haben eine Karosserie aus Kohlefaserlaminat, die optischen Anleihen am E-Type wie das spitze Heck und die lange Haube mit ihrem Powerdome und der ovalen Lufteinlassöffnung sind offensichtlich.
Britische Kohle (13 Bilder)

Der Lyonheart K soll eine moderne Interpretation des Jaguar E-Type sein. Nur 250 Exemplare werden gebaut.
Offenbar hat man noch ein paar PS gefunden, denn nun wird der 5,0-Liter-V8-Kompressormotor von Cosworth mit 575 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm angegeben. Er ermöglicht den Spurt von null auf 100 km/h in gerade einmal 3,9 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei elektronisch begrenzten 300 km/h. Im Innenraum des offenen Zweisitzers finden sich ausschließlich feinste Materialien – Kohlefaser, Leder, Echtholz, Aluminium und Chrom. Kunststoffteile, die nicht aus Kohlefaserlaminat bestehen, muss man im Interieur schon suchen. Wem der Sound des Motors nicht ausreicht, der kann sich von einem Audiosystem von Bowers & Wilkins beschallen lassen.
18 Monate Wartezeit
Lyonheart K-Interessenten brauchen Geduld, die Wartezeit beträgt rund 18 Monate. 70 Prozent der Produktion sollen in Europa verkauft werden. Zehn Prozent gehen in den mittleren Osten und 20 Prozent nach China. Als Preis veranschlagt Lyonheart mindestens 589.000 Euro. Wem das in jeder Hinsicht zu viel Kohle ist, bekommt alternativ eine moderne E-Type-Interpretation aus Alublech. Jaguar selbst hat gerade den F-Type vorgestellt. Marktstart ist Mitte 2013, die Preise beginnen bei 73.400 Euro. (fpi)