Motorola nimmt zeitweise Android-Smartphones aus dem Angebot

Der US-Hersteller bietet in Deutschland momentan nur noch zwei Smartphones an. Bis auf das Razr HD und Razr i sind alle Android-Geräte von der deutschen Webseite verschwunden. Grund sind wahrscheinlich Patent-Streitigkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Die meisten Smartphones sind von der deutschen Motorola-Seite kommentarlos verschwunden.

Wer zur Zeit die deutsche Website von Motorola besucht, findet dort weder die aktuellen Android-Smartphones Razr und Defy noch das Tablet Xoom 2. Die einzigen Modelle, die dort noch angeboten werden, sind das Razr i, das Razr HD und das simple Handy Gleam+. Wobei die ersten beiden in Deutschland noch nicht zu kaufen sind.

Motorola selbst nannte gegenüber heise online keinen Grund für die Aktion. Die Geräte sollen aber innerhalb der nächsten Wochen wieder in Deutschland zu haben sein.

Vermutlich hat der Hersteller die Modelle wegen der aktuellen Patentstreitigkeiten unter anderem mit Microsoft und Apple entfernt. Angeblich werde zurzeit das Betriebssystem überarbeitet und so liegt die Vermutung nahe, dass Software-Patente verletzt wurden. In diesem Jahr verlor Motorola bereits drei deutsche Gerichtsverfahren gegen Apple und drei gegen Microsoft. Welche Patente nun konkret problematisch sind, ist noch unklar.

Noch gibt es alle von der Webseite entfernten Geräte in großen Stückzahlen bei Online-Händlern zu kaufen. (hcz)