Sportwagen mit Zylinderabschaltung und Start-Stopp-System

Sportlicher Sparer?

Ein Start-Stopp-System und eine Zylinderabschaltung sollen den Lamborghini Aventador sparsamer als bisher machen.

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Sant'Agata Bolognese (Italien), 9. Oktober 2012 – Lamborghini schickt den kräftigen Aventador LP 700-4 in leicht überarbeiteter Form ins nächste Modelljahr. Dabei stand für die Italiener auch ein geringerer Verbrauch auf der Agenda.

Kondensatoren für schnellen Start

Eine im Automobilbau laut Lamborghini bislang einzigartige Technologie wird beim Start-Stopp-System eingesetzt. Die Energie für den Re-Start nach einer Stopp-Phase wird von Kondensatoren mit hoher Kapazität, so genannten Supercaps, geliefert. Dadurch soll das Wiederanlassen des großen Motors in 130 Millisekunden gelingen. Durch diese Technik wird zudem die Fahrzeugbatterie geschont. Dies ermöglicht den Einbau einer kleineren Variante, was eine Gewichtsersparnis von drei Kilogramm bringt.

Alle da?

Beim Sparen helfen soll künftig auch eine Zylinderabschaltung. Bei geringer Last und einer Geschwindigkeit von weniger als 135 km/h deaktiviert das System eine Zylinderbank, die Maschine läuft dann als Reihensechszylinder. Schon bei leichtem Tritt auf das Gaspedal springt die zweite Reihe wieder an und die vollen 700 PS stehen zur Verfügung. Der Verbrauch im NEFZ soll durch diese Technologien um sieben Prozent sinken. Ein Auto für Fundis wird der Aventador dadurch freilich nicht, denn der Verbrauch liegt selbst in diesem Zyklus bei 16 Litern – in der Praxis wird den Sportwagen wohl kaum einer unter 17 Litern bewegen.

Teile aus Karbon

Verändert wurde auch die Fahrwerksabstimmung des italienischen Sportlers. Zum Einsatz kommen steifere Federn und optimierte Dämpfer. Außerdem stehen neue Felgen zur Wahl. Zusätzlich gibt es gegen Aufpreis Frontspoiler, Lufteinlässe, Motorabdeckung und Interieur-Applikationen in Kohlefaser. (imp)