BMW 5er-Reihe bekommt Ende 2013 Facelift
Knapp vier Jahren nach dem Start verpasst BMW der aktuellen 5er-Reihe Ende 2013 ein kleines Facelift. Optisch ändert sich nicht viel, technische Modifikationen sollen aber für mehr Komfort und geringere Verbrauchswerte sorgen
- Matthias Nauman
München, 24. Oktober 2012 – Knapp vier Jahren nach dem Start verpasst BMW der aktuellen 5er-Reihe Ende 2013 ein kleines Facelift. Optisch ändert sich nicht viel, technische Modifikationen sollen aber für mehr Komfort und geringere Verbrauchswerte sorgen. Die Update-Version ist schon als Erlkönig unterwegs.
Optisch kaum verändert
Wie zuletzt schon beim überarbeiteten 7er wird man auch beim neuen 5er genau hinschauen müssen, um die Änderungen zu erkennen. Vorne werden die Lufteinlässe neu gestaltet. In der Doppelniere reduziert sich zudem die Anzahl der Längsstreben. Erstmals sind auch für den 5er Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. Dazu kommen eine geringfügig modifizierte Heckschürze und Rückleuchten mit neuer Grafik. Besitzer des bisherigen Modells müssen sich daher nicht grämen: Sie sitzen keineswegs „über Nacht“ in einem optisch veralteten Modell.
BMW 5er-Reihe bekommt Ende 2013 Facelift (10 Bilder)

Neue Lufteinlässe, weniger Streben in der Doppelniere und optionale Voll-LED-Scheinwerfer: Der geliftete BMW 5er
Weniger Durst
Die wichtigsten Änderungen finden beim 5er unter der Motorhaube statt. Die Motoren sollen sparsamer werden, ohne Leistung einzubüßen. Einige erhalten sogar mehr Kraft als bisher. So wird ein Dreiliter-Sechszylinder-Benziner mit 320 PS den bisherigen 306-PS-Motor ablösen. Der 4,4-Liter-V8 im 550i leistet statt 407 künftig 450 PS. Den Einstieg markieren weiterhin aufgeladene Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum und 184 PS. Premiere soll der geliftete 5er als Limousine und Kombi im Herbst 2013 auf der IAA in Frankfurt haben. Der Marktstart dürfte wenig später erfolgen. (imp)