Bericht: Apples Online-Radio-Dienst kommt nächstes Jahr

Einer Agenturmeldung zufolge plant der Konzern, im Frühjahr 2013 erstmals einen eigenen Streaming-Dienst zu offerieren, der mit Pandora und anderen Online-Radios konkurriert. Das Gerücht hält sich schon länger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple plant einem Medienbericht zufolge weiterhin einen eigenen Online-Radio-Dienst mit automatisierten Musik-Streams. Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hätten sich die Gespräche mit den Musikfirmen mittlerweile "intensiviert" mit einem Starttermin Anfang 2013. Ein Deal wird demnach für Mitte November erwartet, derzeit gehe es noch darum, festzulegen, wie die eingenommenen Werbegelder verteilt werden. Gespräche sollen zwischen Apple, Universal, Warner und Sony laufen – Vertreter der Plattenkonzerne hätten sich in den letzten Wochen in Apples Hauptquartier aufgehalten.

Streams bietet Apple bei iTunes bereits – allerdings nur für begrenzte Werbeaktionen wie hier im Jahr 2011.

Gerüchte über einen Online-Radio-Dienst von Apple, der Diensten wie Pandora Konkurrenz machen könnte, gibt es bereits seit Monaten. Die Verhandlungen scheinen dabei allerdings nicht rund zu laufen – so soll der Musikverlag Sony/ATV anfangs grebremst haben. Es ist unklar, wie Apple den Dienst gestalten würde. Die Wettbewerber arbeiten mit kostenlosen werbefinanzierten Varianten ebenso wie mit Monatsabos. Apple könnte ein Online-Radio auch nutzen, um den Absatz von Musik im iTunes Music Store anzukurbeln: Was man hört, kann man dann gleich kaufen. (bsc)