Feinarbeit am Nissan GT-R Jahrgang 2013

Nissan hat seinen Sportler GT-R für das Modelljahr 2013 überabeitet. Die Leistung bleibt zwar unverändert, doch Nissan verspricht mehr Drehfreude, ein stabileres Fahrverhalten und noch etwas mehr Abrollkomfort

vorlesen Druckansicht
Der Nissan GT-R startet mit kleinen Modifikationen in das Modelljahr 2013.
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • tsc

Köln, 5. November 2012 – Nissan hat den Modelljahrgang 2013 des GT-R vorgestellt. Der Supersportler soll nun eine noch fülligere Performance des Motors, ein weiter verbessertes Fahrwerk und größere Wahlmöglichkeiten bei der Ausstattung bieten. Bei den Anpassungen griff Nissan nach eigenen Angaben auf Erfahrungen zurück, die man während des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring sammelte.

Die Feintuning-Maßnahmen ermöglichen laut Nissan ein verbessertes Ansprechverhalten des 3,8 Liter großen V6-Biturbomotors im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Verantwortlich dafür sind neue Einspritzdüsen und ein verändertes Bypass-Ventil am Turbolader. Optional bietet Nissan nun auch ein Rennsport-taugliches Motorenöl an. Die Leistung beträgt wie bisher 550 PS.

Feinarbeit am Nissan GT-R Jahrgang 2013 (8 Bilder)

Der Nissan GT-R startet mit kleinen Modifikationen in das Modelljahr 2013.

Das Fahrverhalten soll durch einen abgesenkten Schwerpunkt mittels angepasster Aufhängungsbuchsen verbessert werden. Zudem kommen neu abgestimmte Feder- und Stoßdämpferpakete sowie ein geänderter Frontstabilisator zum Einsatz. Vor allem die Stabilität des Fahrzeugs bei sehr hohen Geschwindigkeiten und der Abrollkomfort profitieren von den gezielten Maßnahmen, so Nissan. Darüber hinaus erweitert Nissan das GT-R-Angebot um eine Premium Edition, deren Interieur besonders weiche Lederbezüge und zweifarbige Auskleidungen in Rot und Schwarz enthält.

Der überarbeitete GT-R rollt im November 2012 in Japan zu den Händlern. Deutsche Kaufinteressenten müssen sich noch bis zum Frühjahr 2013 gedulden. Preise konnte uns Nissan noch nicht nennen. Zur Zeit kostet der Supersportler mindestens 92.400 Euro. (imp)