Jubiläum am Nürburgring : 40 Jahre BMW M

I M 40

Seit 40 Jahren gibt es mittlerweile die Motorsport-Sparte der Münchner. Auf der Nordschleife wurde nun der runde Geburtstag gefeiert und zahlreiche alte Modelle wurden aus den Garagen geholt. Wir waren dabei

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
52 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Import User
Inhaltsverzeichnis

Nürburgring, 15. November 2011 – Hoch die Maßkrüge! BMW feiert 40 Jahre BMW M, 40 Jahre BMW Motorsport GmbH, 40 Jahre seit der Entscheidung, das mit dem schnell fahren jetzt mal generalstabsmäßig unter einen Hut zu bringen.

"Wie klein das damals war"

Heute ist es selbstverständlich geworden, dass es viele Generationen von M5 und M3 zur Auswahl gibt. Es ist selbstverständlich, dass dieses kleine Tricolore-M für "Mmmotorsport"(-Ambitionen) steht, für "mmmehr" an allen Dingen, die schnell machen könnten. Doch vor über 40 Jahren sah das noch anders aus. BMW stand damals mit seiner "Neuen Klasse" gut da: nach heutigen Maßstäben kleine Limousinen und Coupés zu erreichbaren Preisen für Fahrer, die nicht nur von A nach B, sondern auch das Fahren dazwischen genießen wollten. Und weil das Fahrverhalten so eine A-Priorität war, eignete sich die Neue Klasse vorzüglich für den Rennsporteinsatz. Den jedoch überließ BMW größtenteils Anderen -- nicht, weil die Bayern das unbedingt so wollten, sondern weil die Ressourcen so gering waren. "Man kann sich das heute kaum noch vorstellen, wie klein das damals war", erinnert sich BMWs Motorenpapst Paul Rosche. Deshalb stammten die Rennwagen meistens vom Tuner, die damit entweder selber in die Startaufstellung gingen oder sie an andere Teams verkauften.

Die Ford Capris waren zu frech geworden

Doch der Anfang der Siebziger war eine Zeit der Umbrüche bei BMW. Eberhard von Kuenheim kam ans Ruder. Eine neue Fahrzeuggeneration stand an. Das hängende Hochhaus (der "Vierzylinder") wurde bezogen. Und der Motorsport wurde jetzt mit seinem vollen Potenzial aufgebaut. "Auf einmal gab es 1972 ein Budget!", lacht Rosche. Die "BMW Motorsport GmbH" wurde gegründet, kurz die "M GmbH" genannt. Dem zunächst 35 Mann starken Team stand Jochen Neerpasch vor, den sich die GmbH von Ford geschnappt hatte. Der sollte jetzt helfen, auf der Rennstrecke die frech gewordenen Ford Capris zu schlagen. Der langfristige Plan sah vor, einen Mittelmotorsupersportwagen nach italienischem Vorbild für den Motorsport zu konstruieren. Ein Flügeltürenprototyp stand bald da ("BMW Turbo"), die Fertigung sollte Lamborghini übernehmen, was zu einer der wildesten Revolvergeschichten der Fahrzeugfertigung führte, die schließlich in einer Kleinserienfertigung des BMW M1 mündete.

Batmobil mit 360 PS

Natürlich wartete niemand auf den M1. Nein, das Team begann umgehend, zwischenzeitlich BMW-Serienautos für Rennsporteinsätze umzukrempeln. Immerhin waren solche Konstruktionen ja schon jetzt siegfähig, wie die Tuner bewiesen. Gleich das erste Ergebnis dieser Bemühungen spricht bis heute vom Enthusiasmus dieser Zeit: der 3.0 CSL. 1092 kg zu 360 PS. Und schnittig: Das zusammen mit Alpina konstruierte Modell fuhr irgendwann derart viel luftleitende Aerodynamik spazieren, dass es den Spitznamen "Batmobil" erhielt. Natürlich gab es keine Straßenzulassung für die Heckflosse im Buckelwalformat, deshalb lieferte BMW diesen Flügel bei den zur Homologation nötigen Straßenmodellen im Kofferraum mit. Es war einfach so eine Zeit. Der damalige Werksfahrer Hans-Joachim Stuck erzählt gern die Anekdote, wie er an einer Tankstelle gefragt wurde, ob die Walfischflosse seines Dienst-CSL eine neue Form von Skiträger sei. Denn natürlich ließ er die nicht im Kofferraum oder daheim. Das hätte ihn ja langsamer gemacht.