Neue Grandezza
Bereits seit 2005 ist die aktuelle Generation des Suzuki Grand Vitara auf dem Markt. Nun erhält das SUV eine Modellpflege. Minimale Karosserieretuschen und neue Ausstattungsdetails sollen den Allradler aufwerten
- Matthias Nauman
Bensheim, 15. November 2012 – Der Grand Vitara ist als verlässliche Größe in seiner aktuellen Form bereits seit 2005 auf dem Markt. Nach seiner ersten Modellpflege 2009 wird der Suzuki nun ein weiteres Mal überarbeitet.
Querstreben statt Gitter
Auffälligste Neuerung ist die modernisierte Frontpartie. Am Kühlergrill wird das Gitter durch zwei breite Querstreben ersetzt. Auch der Stoßfänger und die Einfassungen der Nebelscheinwerfer sind neu gezeichnet. Im unteren Frontbereich ist jetzt ein silberner Unterschutz angedeutet. Hinten wurde die Schürze modifiziert. Zwei neue Metallic-Lackierungen in Braun beziehungsweise Bronze sowie neu gestaltete Alufelgen komplettieren die neue Gestaltung.
Neue Grandezza (14 Bilder)

Suzuki frischt den Grand Vitara auf.
Touchscreen-Navi von Garmin
Der Innenraum soll durch neue Sitzbezüge sowie farblich angepasste Türverkleidungen aufgewertet werden. Zudem ist eine neue Multimediaanlage erhältlich. In der fünftürigen "Comfort"-Version gehört künftig ein Navigationssystem von Garmin zum Serienumfang. Es besitzt einen 6,1-Zoll-Touchscreen, eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein MP3-fähiges CD-Radio sowie eine iPod/ iPhone-Schnittstelle.
Bewährte Technik
Antriebsseitig wurde vernünftigerweise nichts geändert. Der Grand Vitara verfügt standardmäßig über einen permanenten Allradantrieb, deshalb ist eine zuschaltbare Differentialsperre in der Mitte Serie. Bei den Motoren setzt Suzuki auf die bereits bekannten Aggregate. Der 129 PS starke 1,9-Liter-Turbodiesel soll 6,6 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Alternativ gibt es einen 2,4-Liter-Benziner, der im Dreitürer 166 und im Fünftürer 169 PS leistet. Ausschließlich der Dreitürer-Version vorbehalten ist der 1,6-Liter-Benziner mit 106 PS. Die Preise für die neuen Modelle hat Suzuki noch nicht mitgeteilt. Die dreitürige Karosserievariante ist bislang ab 19.990 Euro, der 43 Zentimeter längere Fünftürer ab 25.790 Euro zu haben. (imp)