Google Maps für iOS angeblich fast fertig

Die native Kartenanwendung soll kurz vor der Einreichung in Apples App Store stehen. Ob sie zugelassen wird, bleibt abzuwarten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Google steht offenbar kurz vor der Fertigstellung einer nativen Google-Maps-App für iOS. Eine Betaversion sei nun an erste Testpersonen außerhalb des Unternehmens gegangen, schreibt des Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise. Es sei allerdings unklar, wann die Einreichung bei Apples App Store erfolge.

Den Herbst über hatte es zuvor unterschiedliche Aussagen zum Stand der App gegeben. Einerseits hieß es, sie sei so gut wie fertig. Andererseits gab es Ende September Spekulationen, wonach es noch Monate dauern könnte. Die Wartezeit scheint sich nun aber ihrem Ende zu nähern.

Apple verzichtet seit der Einführung des neuen Mobilbetriebssystems iOS 6 auf Google-Karten und setzt stattdessen eigene Datenquellen für die hauseigene Karten-App ein. Dies sorgte bei Nutzern anfangs für viel Kritik, weil sich die Qualität verschlechterte– Firmenchef Tim Cook entschuldigte sich öffentlich für die Probleme.

Google Street View in der iOS-Web-App.

Google hatte mit dem Ausbau seiner Google-Maps-Web-App reagiert, die allerdings weniger bequem ist als ein natives Angebot. Die Spekulationen gehen derzeit dahin, dass Googles neue Kartenanwendung unter anderem eine "Turn-by-Turn"-Navigationsfunktion enthält, die der Apple-Kartenanwendung zu Google-Zeiten noch fehlte.

Es ist unklar, ob Apple die native Google-Maps-App auch zulässt. Bei Google selbst gab es Medienberichten zufolge pessimistische Stimmen. Allerdings gibt es bereits einen Präzedenzfall: Apple hatte zuvor schon seine native YouTube-App gestrichen, die dann durch ein eigenes Google-Angebot ersetzt worden war. Apple verweist seit den Kartenproblemen zudem auf konkurrierende Apps.

Ein Google-Sprecher sagte gegenüber dem Wall Street Journal nur, man glaube, dass Google Maps "die umfangreichste und genaueste Kartenanwendung der Welt" sei. Ziel des Unternehmens sei es, Google Maps auf jeder Plattform und jedem Gerät verfügbar zu machen. (mit Material von dpa) / (bsc)