Das Schwimm-Quad wird beim Landgang von einem BMW-Motorradmotor angetrieben

Gibbs Quadski: Kreuzung aus Quad und Jetski

Der Gibbs Quadski verwandelt sich auf Knopfdruck innerhalb von fünf Sekunden vom Quad zum Jet-Ski. Das Amphibienfahrzeug soll in den USA im November an den Start gehen. Den Antrieb übernimmt ein 175 PS starker Motorradmotor von BMW

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Detroit (USA), 19. November 2012 – Was ein Quad auf dem Land, ist ein Jet-Ski auf dem Wasser: klein, wendig und schnell. Wäre es nicht ein Traum für Funsport-Begeisterte, wenn man mit einem Vehikel gleich beide Terrains durchkreuzen könnte? Dieses Erlebnis soll in Zukunft mit dem Gibbs Quadski, einem kleinen Amphibienfahrzeug mit BMW-Motorradmotor, möglich sein. In den USA soll der Quadski im November 2012 auf den Markt kommen.

Von Land auf Wasser in fünf Sekunden

Der einsitzige Quadski ist 3,20 Meter lang und 1,59 Meter breit. Die Höhe liegt bei 1,31 Meter und der Radstand misst 1,77 Meter. Um aus dem Land- in den Wasserbetrieb zu wechseln, muss man nur einen Knopf drücken. Innerhalb von fünf Sekunden klappen die Räder ein und der Bootsbetrieb kann losgehen, verspricht der Hersteller. Der Vortrieb wird dann von einem Wasserstrahlantrieb erzeugt.

Sowohl im Wasser als auch an Land kann das kuriose Gefährt eine Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h erreichen. Auf der Straße ist dies zwar nicht sonderlich schnell, dafür gehört man im Wasser zu den Zügigeren. Angetrieben wird der 590 Kilo schwere Gibbs Quadski von einem wassergekühlten BMW-Motorradmotor, der auch in den K1300-Modellen zum Einsatz kommt. Die Leistung des 1,3-Liter-Motors beträgt 175 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 140 Nm.

Frühestens 2014 in Europa

In den USA, wo der Quadski auch produziert wird, ist das Gefährt ab sofort für rund 40.000 US-Dollar erhältlich, ein Verkauf in Europa ist frühestens ab 2014 vorgesehen. Die Entwicklungszeit des Quadski betrug laut Firmengründer Alan Gibbs 15 Jahre. Zumn produktportfolio von Gibbs gehören auch noch weitere Amphibienfahrzeuge, darunter ein schwimmender Hummer-Umbau und ein Gefährt auf Basis des Mazda MX-5. (imp)