Nismo stellt Rennversionen von Nissan GT-R und Leaf vor

Der Schnelle und der Leichte

Nissans Motorsportabteilung Nismo stellt zwei grundlegend verschiedene Modelle vor: einen GT-R v6, der 550 PS leistet, und einen Leaf, der zwar nicht stärker, aber deutlich leichter gemacht wurde

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
15 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Köln, 21. November 2012 – Nissans Motorsportabteilung Nismo stellt zwei grundlegend verschiedene Modelle vor: Der GT-R GT3 tritt mit mindestens 550 PS an, der der 109 PS starke Leaf Nismo RC gleitet elektrisch und somit nahezu lautlos über den Asphalt.

Renner für 2013

Bei dem Nissan GT-R GT3 handelt es sich um ein nach dem GT3-Reglement des Weltverbands FIA vorbereiteten Rennwagen für die Saison 2013. Dabei nutzte Nismo die in der 2012er-Saison gewonnenen Erkenntnisse, darunter aus der japanischen Super-GT-Serie und dem britischen GT-Championat. Die wichtigsten Verbesserungen betreffen Motorleistung, Aerodynamik, Bremsbalance, Fahrwerk und Getriebeübersetzung. Mit veränderten Steuerzeiten leistet der 3,8 Liter großen Biturbo-V6 550 PS und ein maximales Drehmoment von 637 Nm.

Zusätzliche Luftleitbleche am Frontspoiler, so genannte "Flics", sollen die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessern. Vergrößerte Lüftungsschlitze in den vorderen Kotflügeln beschleunigen sollen die Luft, die die Bremsen kühlt, besser ableiten. Auch die Position des großen Heckspoilers wurde geändert. Der Nissan GT-R GT3 kann nicht für den öffentlichen Straßenverkehr angemeldet werden. Jedes Fahrzeug wird auf Einzelbestellung gefertigt, der Preis beträgt mindestens 338.000 Euro.

Erleichtert stromern

Der Nissan Leaf Nismo RC basiert auf dem Elektroauto Leaf und nutzt dessen 80-kW-Antrieb plus Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Akku-Modulen. Unterschiede gibt es aber bei der Anordnung: Zugunsten einer besseren Gewichtsverteilung wanderten Batterie, Motor und Inverter in die Fahrzeugmitte. Zudem werden bei diesem Leaf die Hinterräder angetrieben. Der Stromer musste eine Diät über sich ergehen lassen, um auf ein Leergewicht von 938 Kilogramm zu kommen. Das sind rund 40 Prozent weniger als beim normalen Leaf. Zur Gewichtsersparnis sollen ein Kohlefaser-Monocoque und der Verzicht auf hintere Türen, Rückbank oder auch sämtliche Dämmmaterialien beitragen. Der Leaf Nismo RC ist zudem 35 Zentimeter niedriger und 17 Zentimeter breiter als die Serienversion. In 6,8 Sekunden sprintet der Rennflitzer von null auf 100 km/h. Maximal sind 150 km/h möglich. Im Renntempo reicht eine Batterieladung gerade einmal für 20 Minuten. Kaufen kann man den Leaf Nismo RC noch nicht, bislang dient er laut Nissan als „rollendes Labor“. (imp)