VW Golf Variant: Neuauflage des Kombis startet 2013

Die Neuauflage des neuen VW Golf Variant soll im kommenden Jahr vorgestellt werden. Ein nur noch schwach getarnter Erlkönig verrät einiges über das Design des neuen Kombis

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Haar, 22. November 2012 – Lange haben sie bei VW den in Deutschland lukrativen Kombi-Markt den Konkurrenten überlassen. Die ersten beiden Generationen gab es gar nicht in dieser Form, den Golf 3 Variant erst mit zwei Jahren Verspätung. Eigentlich wollte man den Kombi zugunsten des Golf Plus schon einstellen, doch kurz vor dem Ende der Produktion des Golf 5 entschied man sich anders und schob eilig einen Kombi nach. Der wurde nach zwei Jahren mit einigen Modifikationen zum Golf 6. Der Nachfolger, dann auf Basis des Golf 7, kommt im nächsten Jahr auf den Markt.

Ein aktueller Erlkönig verrät zum Teil das neue Design. Front und Seitenlinie entsprechen weitgehend den gerade vorgestellten Golf. Die Beklebung am Heck deutet an, dass die Rückleuchten in die Kofferraumklappe integriert sind – ob das tatsächlich der Fall ist, können wir anhand dieser Bilder nicht klären. Wahrscheinlicher ist aber die Lösung mit geteilten Rückleuchten, wie sie auch beim Golf verbaut werden.

VW Golf Variant: Neuauflage des Kombis startet 2013 (10 Bilder)

Die Frontpartie ist nur noch leicht getarnt. Verstecken wäre auch sinnfrei, denn sie gleicht dem normalen Golf.

Fest steht dagegen, dass VW den kostensenkenden modularen Querbaukasten (MQB) nutzen wird. Damit hätte man die Freiheit, die Preise leicht zu senken – beim Golf hat man von dieser Möglichkeit freilich keinen Gebrauch gemacht. Aufgrund der gleichen Plattform wächst der Radstand von bislang 2,58 Meter auf dann 2,64 Meter. Parallel dazu wird der Kombi etwas größer und geht in Richtung 4,60 Meter Länge. Platzangebot und Kofferraum werden so etwas größer als beim bisherigen Modell ausfallen.

Das Motorenangebot dürfte komplett vom Golf übernommen werden. Das hieße: vier Benziner, die zwischen 85 und 140 PS leisten, dazu zwei Diesel mit 105 und 150 PS. Denkbar ist, dass VW noch stärkere Motoren nachschiebt, also den Benziner mit 180 PS oder auch den Diesel mit 184 PS, die beide für andere Konzernmodelle auf dieser Plattform angekündigt sind. Wann der neue Golf Variant auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. Wir rechnen aber damit, dass er spätestens auf der IAA 2013 offiziell vorgestellt wird. (mfz)