Citroën DS3 R1: Rallye-Mobil für den Kundenmotorsport

Auf dem Sprung

Citroën stellt auf der Essen Motor Show den DS3 R1 vor, der für Rallye-Einsteiger gedacht ist. Die R1-Version basiert auf dem Citroën DS3 SoChic VTi 120 und nutzt auch dessen Vierzylinder-Saugbenziner

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
8 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Import User

Essen, 5. Dezember 2012 – Citroën stellt auf der Essen Motor Show den DS3 R1 vor, der für Rallye-Einsteiger gedacht ist. Die R1-Version basiert auf dem Citroën DS3 SoChic VTi 120 und nutzt auch dessen Vierzylinder-Saugbenziner.

Nur etwas stärker

Die Leistung wurde dank Änderungen an Auspuffkrümmer, Katalysator und Luftfilter auf 125 PS gesteigert, das maximale Drehmoment liegt bei 165 Nm. Die Serienausführung leistet mit 120 PS und 160 Nm allerdings nicht viel weniger. Beim R1 ist der Motor an ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe mit einer kürzeren Übersetzung gekoppelt.

Nah an der Serie

Um die Kosten möglichst gering zu halten, wurde laut Hersteller der überwiegende Teil der mechanischen Komponenten im Serienzustand belassen. Der Wagen wird aber nach der Montage im französischen Werk Poissy bereits rallyefertig ausgeliefert. So bekommt der flotte Franzose gemäß Reglement Überrollkäfig, Schalensitz, Feuerlöschanlage und ein Not-Aus-System.

Alle bei Fahrwerk und Aufhängung eingesetzten Komponenten bleiben mit Ausnahme der von Citroën Racing entwickelten, strafferen Stoßdämpfer in der Serienversion. Allerdings wurde die Bremsleistung durch die Verwendung von veränderten Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit, die bei hohen Temperaturen nicht kocht, verstärkt. Der 29.750 Euro teure Citroën verfügt über eine Straßenzulassung. (imp)