Pixelmator-Team räumt Grafikkartenproblem ein

Nutzer der Bildbearbeitung mit Geforce-Karten klagen über Crash-Bugs, die schlimmstenfalls einen Neustart des Mac erfordern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die jüngste Version der populären Bildbearbeitung Pixelmator kann auf Rechnern mit OS X 10.8.2 und Nvidia-Geforce-Grafikkarten zu Systemabstürzen führen. Das hat der Hersteller in einem Blog-Eintrag eingeräumt. Demnach treten auf Macs mit GT 120, GT 320M, GT 330M, 9400M und GT 9600 unter Umständen bei intensiver Arbeit mit der App Crash-Bugs auf, die die Anwendung abstürzen lassen oder sogar dazu führen, dass der Rechner komplett neugestartet werden muss.

Man habe den Fehler bereits vor einem Monat entdeckt, hieß es, und sich auf die Suche nach dem Auslöser gemacht. Nach Rücksprache mit Apple sei klar, dass es sich um ein Problem mit dem Grafikkartentreiber handele. Deshalb habe man versucht, einen Workaround zu finden, dies sei aber gescheitert. Nun müssen sich Nutzer gedulden, bis das Problem von Apple selbst gelöst wird. "Glücklicherweise sind die Jungs sehr hilfsbereit", schreibt das Pixelmator-Team. Man werde seine User informieren, sobald eine Lösung bereitstehe. Wann es soweit ist und ob der Fehler womöglich in OS X 10.8.3 behoben wird, das sich gerade im Betatest befindet, bleibt unklar. (bsc)