CES

Samsung will biegsames Handydisplay vorführen

Auf der kommenden CES im Januar will Samsung ein biegsames 5,5-Zoll-Display mit 720p-Auflösung vorführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Auf der vom 8 bis 11 Januar in Las Vegas stattfindenden CES will Samsung ein biegsames Display vorstellen. Das bestätigte die Samsung-Displaysparte gegenüber US-Medien. Das Display soll eine Diagonale von 5,5 Zoll (rund 14 Zentimeter) haben und es mit 1280 × 720 Bildpunkten auf eine stolze Pixeldichte von 267 dpi bringen.

Das 2010 von Sony gezeigte OLED wurde im Betrieb auf- und abgerollt.

Samsung zählt nicht zu den einzigen Herstellern, die an der Entwicklung biegsamer Displays arbeiten. Bereits 2010 präsentierte Sony auf der DisplayWeek ein 80 Mikrometer dünnes OLED, das im laufenden Betrieb von einer dünnen Spule fortlaufend ab- und wieder aufgewickelt wurde. Diese bisherigen Samples machten aber nicht gerade mit einer hohen Auflösung von sich reden: Laut Sony hatte dieses 4,1-zöllige OLED eine Auflösung von 432 × 240 Bildpunkten. Ein von Samsung 2011 auf der CES gezeigtes OLED brachte es auf 800 × 480 Pixel.

Samsungs 5,5"-Display gibt nun einen ersten Vorgeschmack, welche technischen Neuerung man von künftigen Smartphone-Generationen erwarten kann. Bis zur Serienreife flexibler Displays dürfte aber noch eine Zeit ins Land gehen: Erst unlängst hatte Samsung offenbar aufgrund von Fertigungsproblemen die Produktion von biegsamen organischen Displays zunächst auf Eis gelegt. (spo)