iOS: "Nicht-stören"-Funktion blieb an Neujahr angeschaltet

Zum Jahreswechsel hat sich das eigentlich praktische Feature nicht wie üblich automatisch deaktiviert, was Nutzer bei einem Anruf potenziell verschlafen ließ. Peinlich: Apple bewirbt die Funktion gerade im US-Fernsehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hatte zum Jahreswechsel erneut ein Problem mit einer zeitgesteuerten Funktion in iOS: Das Feature "Nicht stören", das sich in iOS 6 eigentlich automatisch nach einem vorgegebenen Zeitpunkt deaktivieren sollte, blieb bei zahlreichen Nutzern an Neujahr aktiv, leitete also keine Nachrichten durch. "Nicht stören", das in der englischsprachigen Version des Mobilbetriebssystems "Do not disturb" heißt, erlaubt es, Anrufe und Benachrichtigungen über eine einstellbare Periode nur lautlos zu empfangen, um beispielsweise Nachtruhe herzustellen. Die Funktion ermöglicht dabei, Favoriten durchzulassen und ist intelligent genug, dringende Fälle zu erkennen: Ein zweiter Anruf der gleichen Person innerhalb von drei Minuten wird auf Wunsch durchgestellt.

Betroffen von dem Bug waren Nutzer, die "Nicht stören" im Modus "planmäßig", also zwischen bestimmten Zeiten eingestellt hatten. Das Problem trat allerdings nicht bei allen Nutzern auf – was genau der Auslöser ist, blieb zunächst unklar.

Schon im vergangenen und vorvergangenen Jahr hatte Apple zum Jahreswechsel Probleme: Die Alarmfunktion in iOS versagte die ersten Tage über. Besonders peinlich für Apple: Ausgerechnet jetzt bewirbt der Konzern "Nicht stören" in einem TV-Spot in den USA. Darin treten die zwei Tennisdamen Serena und Venus Williams auf, die mit dem Sprecher in einem Traum Tischtennis spielen (siehe Video). Diese Schlummerei dürfte an Neujahr bei einem Anruf länger gedauert haben, als eigentlich gewünscht.

[Update 2.1.2012 15:15 Uhr:] Das Problem mit dem Aktivbleiben des vorher festgelegten Nicht-Stören-Modus scheint je nach Aktivierungszeit entweder bereits am 1. Januar oder aber am 2. Januar aufzutreten – wenn der Startpunkt vor 0 Uhr liegt, dann fällt es auf den heutigen Mittwoch, bei Nicht-Stören-Beginn ab und nach 0 Uhr blieb der Modus dahingegen bereits zu Neujahr über die Endzeit hinaus aktiv. Den Testläufen eines Mitglieds im Macrumors-Forum zufolge dürfte der Fehler, der sich laut Entwicklerberichten auch in der aktuellen Beta von iOS 6.1 zeigt, unter Umständen noch bis zum 6. Januar oder 7. Januar (bei Startzeit vor 0 Uhr) auftreten. (bsc)