CES

Netzwerkspeicher mit Smart-TV-App und neue WLAN-Festplatte

Seagates Netzwerkspeicher Central Shared Storage gewährt Zugriff per Smart-TV-App und die externe Festplatte Wireless Pro lässt sich von Smartphone oder Tablet per App drahtlos befüllen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Auf Seagates Shared Central Storage können Smart-TVs von Samsung per App zugreifen.

(Bild: Seagate)

Seagate nutzt die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zur Ankündigung neuer externer Festplatten. Eine davon ist der Netzwerkspeicher Central Shared Storage, der 2 bis 4 TByte fasst, und Bilder, Filme und Musik an DLNA-kompatible Geräte im Netzwerk streamt.

Abrufen lassen sich die gespeicherten Inhalte auch per kostenloser Apps von Android- und iOS-Geräten, Amazons Kindle Fire HD sowie direkt am Fernseher. Besitzer von Samsung-Smart-TVs oder Blu-ray-Playern können sich dafür über Samsungs App-Store (Smart Hub) eine entsprechende App auf ihren Fernseher laden.

Das NAS soll außerdem vollautomatisch Backups von Netzwerkclients erstellen können, unabhängig davon, welches Betriebssystem dort zum Einsatz kommt. Wer mag, kann auch Bilder und Fotos aus dem eigenen Facebook-Account im Internet ins Backup mit einbeziehen. Eine entsprechende Funktion hatte Seagate im vergangenen Jahr bei der externen Festplatte Backup Plus erstmals eingeführt. Zur weiteren technischen Ausstattung des NAS ist bislang wenig bekannt. Seagate will es voraussichtlich im März in den Handel bringen. Auch einen Preis hat der Hersteller noch nicht verraten.

Seagates Wireless Pro lockt mit verlängerter Akkulaufzeit und nimmt nun auch Daten direkt vom Smartphone oder Tablet entgegen.

(Bild: Seagate)

Als Ersatz für die veraltete GoFlex Satellite präsentierte Seagate zudem eine neue akkubetriebene WLAN-Festplatte im 2,5"-Format. Die Wireless Pro fasst 1 TByte und überträgt Daten via WLAN 802.11n zu Smartphones und Tablet, die per kostenloser App darauf zugreifen können.

Seagate stellt Apps für Android, iOS und Amazons Kindle Fire HD bereit und verspricht, dass die Wireless Pro bis zu drei Geräte gleichzeitig mit HD-Videostreaming versorgen kann. Der eingebaute Akku soll nun 10 statt nur 5 Stunden kontinuierliches Videostreaming überstehen. Zum schnellen Befüllen der Platte am PC liefert Seagate einen USB-3.0-Adapter mit, über den sich der Akku auch wieder aufladen lässt.

Anders als beim Vorgängermodell GoFlex Satellite sollen sich nun auch Daten direkt vom Smartphone oder Tablet ohne Umweg über den Rechner per WLAN auf die Wireless Pro speichern lassen. Wie bei der Central Shared Storage bietet Seagate außerdem eine App für Samsung Smart-TVs. Die Wireless Pro arbeitet auch als Internet-Hotspot, sodass sich darüber auch eine Verbindung zum Internet herstellen lässt. Seagate will sie "in Kürze" für 200 Euro in den Handel bringen. (boi)