Ford öffnet Entwicklerprogramm

Verbunden mit der Hoffnung, mehr Apps für sein Anwendungssystem SYNC AppLink zu gewinnen, hat der Autohersteller sein bislang geschlossenes Entwicklerprogramm geöffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Autohersteller Ford öffnet sein Entwicklerprogramm und verbindet damit die Hoffnung, mehr Apps für sein Anwendungssystem SYNC AppLink zu bekommen. Mit AppLink bietet das Unternehmen eine Sammlung von APIs an, mit der man das SYNC Connectivity System in eigene Smartphone-Apps integrieren können soll. Die APIs für Android, iOS und BlackBerry erlauben die Interaktion der Apps mit dem auf Windows CE basierenden Fahrzeugsystem.

Unter developer.ford.com können Entwickler ab sofort ein bislang nur wenigen zugängliches SDK (Software Development Kit) herunterladen, mit dem sie ihre für Sync AppLink geschriebenen und dann mit Sprachsteuerung ausgestatteten Apps mit Fords System verbinden können. Allzu viele Apps gibt es in der erstmals auf dem Mobile World Congress 2012 vorgestellten API-Bibliothek bislang nicht. Ford hat nun neun neue Apps für sein In-Car-Softwaresystem veröffentlicht, darunter den Amazon Cloud Player und den Dienst Glympse, der die zeitlich begrenzte Freigabe des Aufenthaltsorts via E-Mail, SMS, Facebook oder Twitter erlaubt. Durch die Öffnung des Programms erhofft sich Ford eine rasche Zunahme der zur Verfügung stehenden Apps.

Für europäische Besitzer eines Fords ist es außerdem von Interesse, dass der Autofabrikant vorhat, sein SYNC-AppLink-System in diesem Jahr nach Europa zu bringen.

Siehe dazu auch:

  • Aktueller Stand der App-Entwicklung für die Automobilbranche, Artikel auf heise Developer

(ane)