Vollluftfederung für den Mercedes Citan

Drive-Rite, seit Jahren bewährter Entwickler von Luftfeder-Nachrüstungen, bietet nun auch eine Vollluftfederung für die Hinterachse des Mercedes-Benz Citan an. Damit soll der Stadtlieferwagen sicherer, komfortabler und leichter zu beladen sein

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Von
  • Florian Pillau

Der Mercedes-Benz Stadtlieferwagen

(Bild: Daimler AG)

Die Luftfeder steht anstelle der Spiralfeder, davor der darauf abgestimmte Stoßdämpfer und vor dem Dämpfer die Stange zur Höhensteuerung. Im Hintergrund am Wagenboden ist der Kompressor zu erkennen.

(Bild: DriveRite)

Die Komponenten der Volluftfederung: Federbälge, Stoßdäpfer (hier blau) und rechts Kompressor und Höhenregulierung.

(Bild: DriveRite)

Wechselnde Beladung ist bei Transportern die Regel, ihre unangenehmen Begleiterscheinungen auch. Leer steht das Fahrzeug hinten zu hoch und der Fahrkomfort ist deutlich eingeschränkt, voll beladen hängt es zu tief - mit Einfluss nicht nur auf die Bodenfreiheit, sondern auch auf die Lenkung. Luftfederungen – früher exklusives Attribut teurer Luxuslimousinen – sind daher schon seit Jahrzehnten auch in Lastwagen zu finden. Ein Zusatznutzen jeder Luftfederung ist die Möglichkeit, das Heck zur Beladung abzusenken oder für höchste Bodenfreiheit kurzfristig anzuheben. Doch leider sind nur wenige kompakte Lieferwagen ab Werk mit einer Luftfederung erhältlich. Wie beispielsweise der neue Mercedes Citan. Drive-Rite, seit Jahren bewährter Entwickler von Luftfeder-Nachrüstungen, bietet nun auch eine Vollluftfederung für die Hinterachse des Citan an. Bei dieser laut Hersteller "montagefreundlichen und wartungsarmen Vollluftfederung" werden die ursprünglichen Spiralfedern aus Stahl durch Federbälge des Zulieferers Firestone, der weltweiten Nummer eins für Luftfederungen ersetzt. Dazu kommen passende Stoßdämpfer anstelle der Serienbestückung und der Kompressor, der die nötigen Luftmengen liefert.

Die Steuerung kommt von Drite-Rite und heißt IntelliRide. Sie hält die Luftfederung unabhängig von der Beladung auf einem voreingestellten Niveau, indem sie kontinuierlich die während der Fahrt auftretenden Federbewegungen misst und das Fahrwerk laufend darauf einstellt. Auf Knopfdruck bewegt sich das Heck des Citan nach oben oder nach unten, beispielsweise zum einfacheren Aus- oder Einladen. Das kennt man so bereits. Neu ist eine Schutzfunktion: Stößt das Dach des Citan dabei versehentlich an eine zu niedrige Garagendecke, registriert IntelliRide den Widerstand und senkt die Luftfederung wieder ab, um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden. Dieser Sicherheitsmechanismus funktioniert auch umgekehrt: Berührt das Chassis beim Absenken einen Gegenstand (z.B. einen Bordstein), hebt IntelliRide das Fahrzeug wieder auf Fahrniveau an. (fpi)