Wimax World: Motorola bringt 802.16e-Modem für den Heimgebrauch
Das CPEi 300 ist mit einem Ethernet- und zwei Anschlüssen für Analogtelefone als Einsteigermodell konzipiert. Es soll für Wimax-Netzbetreiber ab dem vierten Quartal verfügbar sein.
Auf der diesjährigen, am Dienstag in Chicago gestarteten Wimax World stellt Motorola mit dem CPEi 300 ein Wimax-Modem für den Heimgebrauch (Customer Premises Equipment – CPE) vor, das IEEE 802.16e-2005 entspricht und sich damit für nomadischen Einsatz innerhalb eines Wimax-Versorgungsgebiets eignet.
Das CPEi 300 hat Intels Wimax-Chipset Wimax Connection 2250 an Bord und besitzt neben einer Fast-Ethernet-Schnittstelle zwei Adapter für analoge Telefone zum Einsatz vorhandener Endgeräte für VoIP über Wimax. Für guten Empfang auch innerhalb geschlossener Räume soll MIMO-Antennentechnik sorgen, die Firmware des Endgeräts lässt sich über das Funknetz aktualisieren (Over the Air – OTA).
Motorola positioniert das CPEi 300 als preiswertes Einsteigermodell und will die CPEs ab dem vierten Quartal an Wimax-Betreiber ausliefern. Angaben zum Preis machte der Elektronikgigant aus Illinois nicht. Zu erwarten ist, dass Wimax-Netzbetreiber wie Sprint-Nextel während des Rollouts seines USA-weit geplanten Xohm-Netzes die CPEs sehr günstig abgeben werden, um Neukunden zu gewinnen. (ssu)