Sonys Tablet Xperia Z wird hauchdünn und wasserdicht

Mit 6,9 Millimeter unterbietet Sonys Xperia Tablet Z auch das iPad mini und ist das derzeit dünnste Tablet auf dem Markt. Darüber hinaus sollen Wasser und Staub ihm nichts anhaben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 249 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Anscheinend wird Sony seine eigene Android-Oberfläche auf dem Xperia Tablet Z einsetzen.

(Bild: Sony)

Das Xperia Tablet Z ist Sonys zweites Android-Tablet und mit 6,9 Millimetern besonders flach geraten – Apples iPad mini war mit 7,2 Millimetern das bislang dünnste Tablet. Der Hersteller hat es nun in Japan offiziell vorgestellt. Es wiegt 495 Gramm, was für ein 10-Zoll-Tablet sehr leicht ist. Üblicherweise wiegen Tablets gleicher Größe deutlich über einem halben Kilogramm. Sein Gehäuse ist gegen Staub und Wasser nach IP55 und IP57 geschützt.

Die Hardware-Ausstattung ist High-End: Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz und 10,1-Zoll-LCD mit 1920 × 1200 Bildpunkten und einem Seitenverhältnis von 16:10. 2 GByte ist der Arbeitsspeicher groß.

In einigen Blogs wird vermutet, dass es sich bei dem Prozessor um den Qualcomm APQ8064 Snapdragon handelt und bei dem Grafikchip um den Adreno 320.

Der 32 GByte große Flash-Speicher lässt sich mit MicroSDXC-Karten aufrüsten. Funken wird das Xperia Tablet Z unter anderem über NFC, Bluetooth 4.0 und LTE, letzteres funktioniert wahrscheinlich nicht in Europa.

8,1 Megapixel nimmt die Frontkamera auf, die auf der Vorderseite 2,2. Als Betriebssystem kommt Google Android Jelly Bean 4.1.2 zum Einsatz – vom aktuellen Android 4.2 ist bislang nicht die Rede.

In Japan soll das Gerät ab Frühling in Schwarz und Weiß erhältlich sein, einen Preis hat der Hersteller nicht genannt. Ob man es auch in Deutschland irgendwann kaufen kann, wurde ebenfalls nicht erwähnt. (hcz)