Blitzen-Benz & Cie.

Frühe Benz-Motorsportfahrzeuge stehen auf der Rétromobile 2013 im Mittelpunkt des Auftritts von Mercedes-Benz Classic in Halle 2.3, Stand G 53

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Stuttgart, 25. Januar 2013 – Wer sich für historisches Blech begeistert, hat schon eine Reise nach Paris zur Rétromobile 2013 eingeplant. Als Messe-Premiere finden dort erstmals drei Motorsport-Ikonen von Benz & Cie. zusammen. Frühe Benz-Motorsportfahrzeuge stehen auf der im Mittelpunkt des Auftritts von Mercedes-Benz Classic in Halle 2.3, Stand G 53. Die renommierte Fachmesse findet auf dem Pariser Ausstellungsgelände VIPARIS Porte de Versailles vom 6. bis 10. Februar 2013 statt.

Erstmals gemeinsam ausgestellt sind dort drei berühmte Motorsport-Ikonen aus dem Hause Benz: ein Grand-Prix-Rennwagen von 1908, der als „Blitzen-Benz“ bekannte 200-PS-Rekordwagen aus dem Jahr 1909 sowie ein „Prinz-Heinrich“-Tourenwagen aus dem Jahr 1910. Ein weiteres „Prinz-Heinrich“-Fahrzeug zeigt der direkt benachbarte Messestand des Louwman Museum – ein Partnermuseum von Mercedes-Benz Classic – aus dem niederländischen Den Haag. Beide „Prinz-Heinrich“-Fahrzeuge sind die einzigen bekannten noch existierenden Benz-Teilnehmerfahrzeuge der Prinz-Heinrich-Fahrt von 1910 und werden in Paris erstmals seit ihrer aufwendigen Restaurierung einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Blitzen-Benz & Cie. (6 Bilder)

200 PS aus vier Zylindern: Der Benz-Rekordwagen des Jahres 1909.
(Bild: Daimler AG (alle))

„Wir bringen echte Motorsport-Ikonen mit auf die Rétromobile –sehr seltene und sehr erfolgreiche Fahrzeuge“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Damit rücken wir das starke Sport-Engagement unserer Vorgängermarke und auch ihre großen damaligen Erfolge in den Fokus – dokumentiert mit Originalfahrzeugen.“ (fpi)