Tablet-Boom soll sich 2013 fortsetzen

145 Millionen Tablets sollen 2013 verkauft werden. Das Marktforschungsunternehmen ABI Research ist der Meinung, dass die Modell-Vielfalt und immer mehr geschäftliche Nutzer zu weiter steigenden Absatzzahlen führen.

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Von
  • Hannes A. Czerulla

Die junge Erfolgsgeschichte der Tablets soll sich laut Marktforschungsinstitut ABI Research 2013 fortsetzen: 145 Millionen verkaufte Geräte prognostiziert die Firma. Gründe hierfür sollen vor allem eine größere Auswahl an Herstellern und erschwinglichen Modellen sein. Auch im geschäftlichen Bereich würden Tablets immer mehr genutzt – vor allem von Mitarbeitern, die bislang keinen Computer am Arbeitsplatz hatten.

Angeblich verlangsame sich der technische Fortschritt, weil die Hersteller ihre Produktpalette an die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Das Apple iPad mini und die ersten Windows-8-Tablets seinen die ersten Zeichen dieser Entwicklung.

Da 2013 immer mehr PC-Hersteller auch Tablets für den Arbeitsplatz anbieten werden, soll der Anteil an gewerblich genutzten Geräten auf 19 Prozent steigen. Vor allem Modelle mit Intel-Chipsatz und Windows 8 sollen 2013 langsam ihr Potenzial entfalten. Die meisten Geräte, nämlich die Hälfte, werde in Nordamerika abgesetzt. (hcz)