OTRS 3.2 mit verbessertem Prozessmanagement

Das neue Prozessmanagement-Modul soll das Abbilden und Konfigurieren von Prozessen optimieren und die Automatisierung von Standard-Prozessen wie Bestellungen ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die OTRS AG bietet die Version 3.2 ihrer quelloffenen Help-Desk- und IT-Service-Management-Software zum kostenlosen Download an. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört ein Prozessmanagement-Modul, das das Abbilden und Konfigurieren von Prozessen optimieren soll. Standard-Prozesse wie Bestellungen oder Rechnungslegungen können damit größtenteils automatisiert werden, was nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Gefahr von Fehlern verringern soll.

Das neue Kunden-Informationszentrum bietet den Help-Desk-Mitarbeitern einen schnellen Überblick über den Kunden, seine offenen und eskalierten Tickets sowie Reminder. Das neue Out-of-Office-Widget zeigt alle abwesenden Kollegen an. Zudem soll laut Hersteller die Performance in OTRS 3.2 verbessert sein.

Die OTRS-Produkt-Suite umfasst die OTRS Help Desk Software und die ITIL-3-kompatible IT-Service Management-Lösung OTRS ITSM. Laut Hersteller ist das Open Ticket Request System bei über 110.000 Unternehmen weltweit im Einsatz, darunter auch bei 60 Prozent der DAX 30-Unternehmen.

Siehe dazu auch:

(odi)