Apple führt vereinfachte App-Store-Links ein

Statt iTunes-URLs können Entwickler nun auch verkürzte "appstore.com"-Adressen nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine neue Link-Methode für App-Store-Anwendungen eingeführt. Statt länglicher iTunes-URLs im Stil von "itunes.apple.com/de/app/dropbox/id327630330" soll künftig auch ein "appstore.com/dropbox" reichen. Apple erlaubt es Entwicklern dabei, sowohl nach App als auch nach Gesamtangebot einer Firma vorzugehen, wie es in einer aktualisierten Techniknotiz heißt.

Unterstützt wird sowohl der iOS App Store als auch der Mac App Store – die URLs für letzteres beginnen mit "appstore.com/mac". Damit die neue Funktion auch arbeitet, müssen Sonder- und Leerzeichen entfernt beziehungsweise ersetzt werden. Aus "itunes.apple.com/de/app/mac-i/id424199222" wird so beispielsweise "appstore.com/macandi". Teilweise lenken "appstore.com"-Links auch auf die Suchfunktion um – beim obigen Dropbox-Link beispielsweise.

"Star Trek"-Werbung mit AppStore.com-URL.

"appstore.com" ist nicht Apples erster Versuch, kürzere URLs einzuführen – ähnliches war zuvor auch mit "itunes.com" möglich, wenn man die URL abänderte. "itunes.com"-Kurzlinks sollen weiterhin funktionieren, werden von Apple auf längere Sicht aber nicht mehr unterstützt. Für Musik ist es zudem bereits seit 2010 möglich, in iTunes Twitter-fähige Kurz-URLs zu erzeugen.

Offiziell eingeführt wurde "appstore.com" am Sonntag im Rahmen eines Superbowl-Spots für den neuen "Star Trek"-Film. Die darin enthaltene URL wurde als "AppStore.com/StarTrekApp" geschrieben. (bsc)