Tim Cook tritt vor Börsenschluss bei Goldman-Sachs-Konferenz auf

Der Apple-Chef soll gegen 16 Uhr 15 deutscher Zeit auf einer wichtigen Analystenveranstaltung sprechen – womöglich auch zum Thema Dividende. Der Termin wurde eigens vorverlegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Tim Cook wird am Dienstag wie schon im Vorjahr bei der vielbeachteten "Technology and Internet Conference" der Investmentbank Goldman Sachs auftreten. Die Präsentation wird von Apple selbst erneut als Audiostream übertragen. Ungewöhnlich ist allerdings der Termin: Laut Agenda der Bank wurde der Auftritt des Apple-Chefs von 16 Uhr 15 Ostküstenzeit auf 10 Uhr 15 Ostküstenzeit (16 Uhr 15 MEZ) vorverlegt. Das bedeutet, dass Cook noch während der Börsenöffnungszeiten sprechen wird; zuvor wären seine Bemerkungen erst nach Handelsschluss bekannt geworden.

Beobachter erwarten, dass der Apple-Chef positive Nachrichten hat, womöglich zum Thema einer zusätzlichen Dividende. Derzeit befindet sich der Konzern mit dem Großaktionär Greenlight Capital in einem Rechtsstreit, bei dem es um die 137 Milliarden US-Dollar schwere Kriegskasse des iPhone-Herstellers geht. Greenlight fordert, dass Apple einen größeren Anteil der Summe an Aktionäre ausschüttet, als dies bislang der Fall ist.

Tim Cook bei einer Apple-Veranstaltung.

(Bild: dpa)

Bis Mittwoch wird eine offizielle Apple-Stellungnahme zu der Klage erwartet, wie das Wall Street Journal schreibt. Der zuständige Richter hatte zuvor genehmigt, das Verfahren um einige Tage zu beschleunigen, weil die Angelegenheit einen großen Einfluss auf die für den 27. Februar geplante Hauptversammlung des Konzerns haben könnte. Greenlight-Capital-Chef David Einhorn, ein bekannter Hedgefonds-Manager, wünscht sich eine neue Klasse von Apple-Vorzugsaktien, die zusätzliche Dividenden bringt.

Bislang lag die Auszahlung bei 2,65 Dollar pro Aktie im Quartal, erstmals ausgeschüttet wurde die Dividende im vierten Geschäftsquartal 2012. Zudem begann Apple damit, eigene Aktien im Wert von 10 Milliarden US-Dollar zurückzukaufen. Damit sollte der Verwässerung der Anteilsscheine durch die Erteilung von Aktienoptionen entgegengewirkt werden.

[Update:] Für die Terminverschiebung könnte es auch noch eine andere, einfache Erklärung geben. Wie das Weiße Haus mitteilte, wird Cook bei der heutigen "State of the Union"-Ansprache von US-Präsident Barack Obama neben dessen Frau Michelle sitzen. Im letzten Jahr war Jobs-Witwe Laurene Powell hier unter anderem Gast. Die "State of the Union" beginnt um 18 Uhr Ostküstenzeit. Cook muss, um sie zu erreichen, nach seinem Auftritt bei Goldman Sachs von San Francisco nach Washington fliegen. (bsc)