Erneut Spekulationen um Loewe-Übernahme durch Apple

Bereits im vergangenen Jahr gab es Gerüchte, dass Apple den deutschen TV-Hersteller übernehmen könnte – auch wegen dessen Patentschatz. Nun sind die Spekulationen erneut aufgeflammt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Loewe-Aktienkurs vom Mittwoch.

(Bild: Yahoo! Finance)

Bereits im vergangenen Jahr gab es Gerüchte, dass Apple den deutschen TV-Hersteller übernehmen könnte – auch wegen dessen Patentschatz. Damals noch dementiert, flammen die Gerüchte nun erneut auf. Aus Händlerkreisen hieß es am Mittwoch, Apple wolle angeblich vier Euro pro Loewe-Aktie bieten. Die Papiere legten daraufhin deutlich zu, aktuell stehen sie mit satten 36 Prozent im Plus. Zuvor hatte die Aktie bereits ein Zwei-Monats-Hoch von 3,05 Euro genommen.

Der Handel mit den Loewe-Papieren legte deutlich zu, das vierfache Volumen eines ganzen Handelstages wurde in Minuten erreicht. Eine Stellungnahme des Traditionsunternehmens zu den Spekulationen liegt bislang nicht vor. Loewe steckt seit längerem in einer Krise. So sank der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 9 Prozent auf 250 Millionen Euro, das vorläufige EBIT-Ergebnis lag bei minus 29 Millionen Euro. Es gibt seit längerem Gerüchte, wonach Apple ins TV-Geschäft einsteigen wird. Die Übernahme von Loewe mit einer eigenen Produktion in Europa passt wenig in das bisherige Bild – Apple setzt seit Jahren konsequent auf Auftragsfertiger. (bsc)