Freies Unix-Derivat FreeBSD in Version 6.3 erschienen

Kurz bevor FreeBSD 7 die Startlöcher verlassen soll, haben die Entwickler des freien Betriebssystems noch eine neue stabile Version von FreeBSD 6 freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 228 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Fast genau ein Jahr nach dem Release von FreeBSD 6.2 haben die Entwickler des freien Betriebssystems nun die Version 6.3 als stabil freigegeben. Als Highlights bei den Neuerungen des Ablegers der freien Unix-Version 4.4BSDLite2 nennen sie Updates auf KDE 3.5.8, Gnome 2.20.1, Xorg 7.3, BIND 9.3.4 sowie sendmail 8.14.2. Außerdem sei das Kernel-Modul lagg(4) von OpenBSD/NetBSD portiert und das Dateisystem UnionFS wieder implementiert worden. Das FreeBSD-Update(8) unterstütze jetzt auch einen Upgrade-Befehl.

Wie schon seinen Vorgänger gibt es FreeBSD 6.3 für die Plattformen Alpha, AMD64, i386, IA64, PC98 und SPARC64. Die im Detail etwas unterschiedlichen Weiterentwicklungen und Fehlerkorrekturen sind jeweils in eigenen Release Notes dargestellt.

Während Version 6.3 jetzt als neuester stabiler Zweig der FreeBSD-Entwicklung im produktiven Betrieb einsetzbar ist, wird an der Version 7.0 noch gefeilt. Nach dem seit kurzem verfügbaren RC1 soll noch ein zweiter Release Candidate folgen, bevor dann laut Zeitplan im Februar die erste stabile Version 7.0 herauskommen soll. (anm)