Freies Unix-Derivat FreeBSD in Version 6.2 erschienen

Mit einiger Verzögerung geben die FreeBSD-Entwickler die neue Version des Unix-Derivats frei, das vor allem Performance- und Stabilitätsverbesserungen, aber auch einige Neuerungen bietet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Eigentlich war es für Mitte November 2006 geplant, das Release von FreeBSD 6.2, nun hat es bis zum heutigen Montag gedauert, bis die Entwickler die neue Version des freien BSD-Unix-Derivats für so stabil und fehlerfrei hielten, dass man sie freigeben konnte. FreeBSD 6.2 war zu dem Zeitpunkt, zu dem das Announcement über die FreeBSD-Mailinglist verschickt wurde, bereits über Bittorrent und über einige zentrale ftp-Server verfügbar, alle Mirror-Server waren aber noch nicht bestückt. Die Entwickler empfehlen aber, vor dem Download erst mögliche lokale Mirror-Server zu überprüfen, ob das neue Release dort bereits verfügbar ist. Das freie Unix-Derivat FreeBSD 6.2 gibt es für die Plattformen Alpha, AMD64, i386, IA64, PC98 und SPARC64.

Die FreeBSD-Entwickler heben hervor, dass man mit Version 6.2 die Entwicklung der 6er-Serie vor allem mit Performance- respektive Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes sowie einigen Neuerungen fortgesetzt habe. Mitte 2006 war mit Version 5.5 die letzte neue Ausgabe des 5er-Zweigs von FreeBSD erschienen.

Als eine der wichtigsten Neuerungen in FreeBSD 6.2 bezeichnet das Projekt ein Update-System im FreeBSD-Basissystem, das offiziell unterstützte Binär-Updates für Sicherheitskorrekturen und ernste Bugs liefert. Außerdem wurden unter anderem die Desktops KDE und GNOME auf die Versionen 3.5.4 beziehungsweise 2.16.1 aktualisiert, der DNS-Server BIND auf Version 9.3.3. In FreeBSD 6.2 wurde zudem (bislang noch als experimentell deklarierter) Support für Sicherheits-Auditing nach dem Controlled Access Protection Profile (CAPP) eingebaut. Ein Client für cvsup und beispielsweise Linux-Emulationsunterstützung für sysfs wurden ebenso integriert wie zahlreiche Aktualisierungen von Treibern. Detailliert Auskunft über die Neuerungen in FreeBSD 6.2 geben die Release-Notes für Alpha-, AMD64-, i386-, IA64-, PC98- und SPARC64-Systeme.

FreeBSD ist neben OpenBSD und NetBSD eine der drei bekanntesten BSD-Varianten, dazu kommen noch BSD-Ableger wie DragonFly BSD oder PC-BSD. Die BSD-Unix-Derivate beruhen auf der freien Unix-Version 4.4BSDLite2. Siehe dazu auch: