Novell und Microsoft: Das Linux-Geschäft läuft

Microsoft und Novell haben in den vergangenen sechs Monaten über 100 neue Kunden für den Suse Linux Enterprise Server (SLES) gewonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Microsoft hat in den vergangenen sechs Monaten über 100 neue Kunden für Novells Suse Linux Enterprise Server (SLES) gewonnen, den der Softwarehersteller im Rahmen der 2006 geschlossenen Kooperationsvereinbarung anbietet. Laut Microsoft hat sich damit der Verkauf von Linux-Lizenzen verdoppelt – in den ersten beiden Jahren nach Abschluss der Vereinbarung mit Novell habe man insgesamt rund 200 Kunden gewonnen.

Als Teil der Kooperation zwischen Microsoft und Novell, die auch eine technische Zusammenarbeit zur Förderung der Interoperabilität zwischen Suse Linux Enterprise Server und Windows Server sowie die gegenseitige Freistellung von Patentansprüchen umfasst, hatte Microsoft zugesagt, Novell bis 2012 70.000 SLES-Gutscheine pro Jahr abzunehmen. Insgesamt, so Microsoft, habe man seit November 2006 SLES-Lizenzen im Wert von 200 Millionen US-Dollar verkauft. Im vergangenen Jahr hatte Microsoft SLES-Gutscheine im Wert von 100 Millionen US-Dollar nachgekauft.

Siehe dazu auch:

(odi)