Arbeitsagentur sieht sich getäuscht über Leiharbeit bei Amazon

Die Agentur Bad Hersfeld-Fulda ist bei der Vermittlung von Saisonarbeitskräften stets davon ausgegangen, dass diese bei Amazon direkt eingestellt würden. Sie habe erst spät erfahren, dass eine Zeitarbeitsfirma zwischengeschaltet werden sollte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 241 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Im Leiharbeiter-Skandal des Internet-Händlers Amazon sieht sich die örtliche Arbeitsagentur von Verantwortlichen des Logistik-Zentrums in Bad Hersfeld getäuscht. Sie sei bei der Vermittlung von 68 Saisonarbeitskräften aus Spanien stets davon ausgegangen, dass diese bei Amazon direkt eingestellt würden, erklärte die Agentur Bad Hersfeld-Fulda am Dienstag. Wie die Beschäftigten selbst habe sie erst zwei Tage vor Arbeitsantritt erfahren, dass eine Zeitarbeitsfirma zwischengeschaltet werden sollte.

"Amazon wollte die Leute nicht einstellen", sagte Agenturchef Waldemar Dombrowski der Nachrichtenagentur dpa. Die Agentur habe ihren Unmut darüber in Gesprächen mit dem Unternehmen deutlich gemacht und werde künftig darauf bestehen, dass die Spielregeln eingehalten werden. Andererseits seien die Spanier in korrekte Beschäftigungsverhältnisse bei der Zeitarbeitsfirma vermittelt worden und hätten diese Verträge auch freiwillig abgeschlossen.

Beschwerden wegen der in einer ARD-Reportage stark kritisierten Unterbringung seien nicht an die Agentur herangetragen worden, sagte der Leiter. Sie habe im Vorjahr sehr gute Erfahrungen mit der Saisonarbeit bei Amazon gemacht. Im Winter 2011/2012 waren 400 Saisonkräfte aus Spanien sowie einige Schweden auf Vermittlung der Agentur direkt bei Amazon eingestellt worden. In Zukunft wolle die Agentur sensibler mit dem Thema umgehen. Die Verantwortung liege aber klar beim Arbeitgeber.

Dombrowski betonte, dass im vergangenen Jahr 772 Arbeitssuchende direkt an das Unternehmen Amazon vermittelt worden sind. Das Logistikzentrum habe einen maßgeblichen Beitrag zum Beschäftigungsaufbau in der Region beigetragen. Die Agentur werde auch künftig eng mit dem Unternehmen zusammenarbeiten. (anw)