Update-Sammlung

Gleich mit einer ganzen Flut an Neuheiten präsentiert sich Volvo auf dem Genfer Autosalon 2013. Die Schweden überarbeiten nämlich ihre gesamte Mittelklasse - also die Modelle S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Köln, 19. Februar 2013 – Auf dem Genfer Autosalon 2013 (7. bis 17. März) stellt Volvo überarbeitete Fassungen der 60er-, 70er-, und 80er-Reihe vor. Optisch ändert sich nicht viel, die Motoren sollen sparsamer und die Infotainmentsysteme auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Bei der 60er-Reihe fällt vor allem die geänderte Frontpartie auf. Die bislang zweigeteilten Scheinwerfer sind jetzt unter einem Glas zusammengefasst. Der Kühlergrill ist breiter geworden, das Markenlogo größer. Das alles mag etwas harmonischer ausschauen als bislang, wirkt aber auch ein wenig beliebiger.

Update-Sammlung (10 Bilder)

Volvo S60: Die Mittelklasse-Limousine bekommt ein neues Gesicht.

Beim S60 und V60 sind zudem die unteren Lufteinlässe an der Seite nun kleiner. Der Chrom-Anteil wurde bei allen 60er-Modellen reduziert. Die Auspuffenden sind bei den stärkeren Motorisierungen jetzt in die Heckschürze integriert. Der Innenraum wird durch neue Farben, Materialien und Dekorelemente verändert. Neue Sportsitze versprechen besseren Seitenhalt, die umgestaltete Rückseite der Sessel soll den Fondpassagieren mehr Beinfreiheit geben.

Die Motorenpalette für S60, V60 und XC60 bleibt, was Leistung und Drehmoment anbelangt, unverändert, allerdings konnten die Verbrauchswerte sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieseln reduziert werden. Der S60 mit 115-PS-Diesel soll im NEFZ nur noch 4,0 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 106 Gramm je Kilometer. Sparsamster 60er-Volvo bleibt der V60 Plug-in Hybrid. Der Diesel-Hybrid nippt laut Hersteller im NEFZ gerade einmal 1,8 Liter aus dem Tank – dass dieser Wert mit der Praxis nicht viel zu tun hat, sei hier nur der Vollständigkeit halber nochmals erwähnt.

Auch die in der oberen Mittelklasse angesiedelten Modelle S80, V70 und die Cross-Country-Version XC70 wurden etwas üerarbeitet. Hier gibt es neue Stoßfänger, modifizierte Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und andere Rückleuchten. Der Kühlergrill ist weiter in die Breite gezogen, zusätzliche Chromleisten an der Karosserie sollen für Eleganz sorgen. Auch die Motoren der 70er- und 80er-Modelle arbeiten nun effizienter, verspricht Volvo. So soll der S80 mit 115-Diesel-PS im NEFZ mit 4,1 l/100 km auskommen, der CO2-Ausstoß beträgt 108 Gramm je Kilometer.

Die überarbeiteten Baureihen bekommen auch die bereits aus dem V40 bekannte, programmierbare Instrumenteneinheit. Zur Wahl stehen dann neben der normalen Ansicht auch eine Eco- und eine Performance-Anzeige, was klassische Volvo-Kunden bisher vermutlich eher nicht vermisst haben.

Auch die jüngste Generation der Infotainmentsysteme zieht in diese Baureihen ein. Es verfügt über einen Sieben-Zoll-Touchscreen, der sich sogar mit Handschuhen bedienen lassen soll – ob so charmant an die schwedische Herkunft erinnert werden soll? Auch eine Internetanbindung ist künftig möglich, sie wird über das Mobiltelefon hergestellt. Die Insassen können auf Webseiten surfen, Internetradio hören, mithilfe von Google Maps und Google Search recherchieren sowie Online-Verkehrsinformationen in Echtzeit empfangen. Pfiffige Idee: Eine weitere Funktion liest Wikipedia-Artikel über Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke vor. Der Kunde kann die Möglichkeiten des Infotainmentsystems mit individueller Apps noch erweitern. Ein integrierter WLAN-Hotspot erlaubt zudem das Surfen im Internet mit Smartphones, Tablet-PCs und Laptops.

Auch einige neue Komfortextras werden für die Baureihen 60, 70 und 80 angeboten. Erstmals gibt es Fernlichtassistenten, Lenkradheizung und eine beheizbare Windschutzscheibe. Der Cross Traffic Alert erfasst beim rückwärts Ausparken den Querverkehr hinter dem Fahrzeug im Umkreis von bis zu 30 Meter und warnt bei Gefahr akustisch. Zu den Händlern kommen die gelifteten S60, V60, XC60, V70, XC70 und S80 im Sommer 2013. Preise hat Volvo noch nicht genannt. (imp)