"Handelsblatt" als dreimal täglich aktualisierte iPad-Zeitung

Das Wirtschaftsmedium vertreibt seine Tablet-Version künftig als virtuelle Morgen-, Mittags- und Abendzeitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Wirtschaftsmedium Handelsblatt ist künftig als regelmäßig aktualisierte iPad-Zeitung verfügbar. Die erste Ausgabe der "Handelsblatt Live" getauften App kam am Sonntagabend heraus – ab 20 Uhr steht jeweils die Druckausgabe des nächsten Tages digital bereit. Um 6 Uhr am nächsten Morgen ist die erste aktualisierte Version zu haben, ab 12 Uhr die nächste. Mit dem Konzept baut die Wirtschaftszeitung Neuigkeiten ein, die während der Nacht und am Vormittag passieren. "Die Welt ist schneller geworden, und das reflektiert die App", sagte Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber des Handelsblatts.

Die beiden aktualisierten Ausgaben am frühen Morgen und am Mittag setzten die Leser nicht unter zusätzlichen Druck, sagte Steingart: "Nicht wir beschleunigen die Welt. Die Welt beschleunigt die Medien. Wir schaffen mehr Wahlfreiheit. Es gibt keinen Zwang, in die aktualisierten Ausgaben reinzugucken. Aber an Werktagen kann es gute Gründe geben, mit der beschleunigten Welt mitzugehen."

"Handelsblatt Live" mit Personalisierung.

(Bild: Hersteller)

"Handelsblatt Live" bietet die Aktualisierungen automatisch an. Dann muss aber nicht die ganze Zeitung neu heruntergeladen werden, sondern lediglich die neuen und die überarbeiteten Artikel. Zu den Firmen, die in einem Bericht vorkommen, kann per Fingerdruck der laufend aktualisierte Aktienkurs aufgerufen werden. Top-Nachrichten werden auch zwischendurch in die App eingestellt. Für andere Tablets und Betriebssysteme als das iPad sollen in den nächsten Monaten Angebote folgen.

Steingart sieht einen Markt für elektronische Zeitungen. Mit der im Dezember in den USA gescheiterten "The Daily" von Medien-Mogul Rupert Murdoch, mit der laut Medienberichten 30 Millionen US-Dollar im Jahr versenkt wurden, sei "Handelsblatt Live" nicht vergleichbar, meint Steingart. "'Daily' war eine digitale Neuentwicklung. Unsere App ist die Übersetzung einer ehrwürdigen Traditionszeitung in das neue Zeitalter. Wir haben schon bei den Online-Websites gesehen, dass die Traditionsmarken ihr Leben mit neuer Energie weiterführen. Ein Glaubwürdigkeitskapital hat 'Daily' nie besessen. Wir Traditionsmarken aber besitzen dieses Glaubwürdigkeitskapital und das transformieren wir in die digitale Zeitung."

"Handelsblatt Live" wendet sich preislich an Geschäftskunden: Das Wochenabo kostet knapp 10 Euro, im Monat werden rund 40 Euro fällig. Print-Abonnenten zahlen monatlich zusätzlich 9,99 Euro. Die App kann sieben Tage kostenlos getestet werden und läuft ab iOS 5.1. (mit Material der dpa) / (bsc)