EU-Kommission genehmigt Sony-BMG-Fusion erneut

Die EU-Kommission hat am heutigen Mittwoch die Fusion des Bertelsmann-Musikverlags BMG mit Sony Music wie erwartet erneut ohne Auflagen genehmigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Die EU-Kommission hat am heutigen Mittwoch die Fusion des Bertelsmann-Musikverlags BMG mit Sony Music wie erwartet erneut ohne Auflagen genehmigt. Damit sind alle rechtlichen Vorbehalte gegen die weltweit zweitgrößte Musikfirma endgültig beiseite geräumt. Bereits 2004 kam die EU-Kommission schon einmal zum selben Ergebnis. Die Billigung wurde aber vor rund einem Jahr vom Europäischen Gerichtshof wieder kassiert, sodass eine erneute Prüfung erfolgen musste.

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes teilte heute mit, man habe den Fall noch einmal "von oben nach unten" überprüft. Dabei habe man auch den Marktverlauf von 2004 bis heute mit einbezogen: "Wir haben eine außergewöhnlich detaillierte Analyse geführt und auf Millionen von Daten geachtet", betonte Kroes, wohl auch, um den EU-Gerichtshof zu beschwichtigen, der seinerzeit eine zu oberflächliche Prüfung konstatiert hatte. Als Ergebnis bleibe festzuhalten, dass durch den Zusammenschluss der beiden Musikriesen keinerlei wettbewerbsfeindliche Effekte zu befürchten seien. (hob)