P2P: Geschworene befinden Administrator von Elite Torrents für schuldig

Zwischen 2003 und 2005 war Elitetorrents.org einer der größten BitTorrent-Tracker. Nach dem Schuldspruch der Geschworenen drohen dem Elite-Torrent-Administrator Daniel Dove nun bis zu zehn Jahre Haft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 193 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Zwischen 2003 und 2005 war elitetorrents.org einer der größten BitTorrent-Tracker. Am 25. Mai 2005 veranlasste das US-Justizministerium die Schließung der Webseite und übernahm die Kontrolle über die Webserver. Nun sind die Geschworenen in dem Verfahren gegen den Elite-Torrents-Administrator Daniel Dove zu einer Einigung gekommen: Wie das Department of Justice mitteilte, befanden die Geschworenen den Angeklagten der Konspiration zu schwerer Urheberechtsverletzung für schuldig.

Über Elite Torrents waren urheberrechtlich geschützte Werke meist schon erhältlich, bevor sie in Geschäften zu kaufen oder in Kinos zu sehen waren. Bekanntestes Beispiel dürfte Star Wars Episode III: Revenge of the Sith gewesen sein, der bereits Stunden vor der Erstaufführung zum Download bereitgestanden haben soll. Innerhalb von 24 Stunden sei er mehr als 10.000 Mal heruntergeladen worden.

Die Urteilsverkündigung ist für den 9. September angesetzt; Dove drohen bis zu zehn Jahre Haft. Seine Co-Administratoren Grant T. Stanley und Scott McCausland bekannten sich bereits im September 2006 schuldig. Beide wurden zu jeweils fünf Monaten Gefängnis mit anschließender Bewährungsstrafe verurteilt. (vza)