Wartungsarbeiten bei Twitter aus Rücksicht auf iranische Nutzer verschoben

Twitter-Nutzer hatten dagegen protestiert, dass Wartungsarbeiten beim Provider für eine Zeit geplant waren, in der möglicherweise viele Iraner den Mikroblogging-Dienst nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Keywan Tonekaboni

Proteste nach den Präsidentschaftswahlen im Iran

(Bild: Shahram Sharif, Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)

Der Provider des Mikroblogging-Dienstes Twitter hat laut Mitteilung wichtige Wartungsarbeiten aufgeschoben, um den Protestierenden im Iran nicht einen möglicherweise wichtigen Kommunikationsweg zu nehmen. Eigentlich waren die Wartungsarbeiten für 21.00 Uhr Pazifischer Zeit angekündigt. Da diese aber für den Iran in den Morgenstunden stattgefunden hätten, sollen viele Twitter-Nutzer dagegen protestiert haben. Nun sollen die Wartungsarbeiten am Mittwochnachmittag stattfinden.

Tweets mit dem Tag "#maintenance" gehörten gestern Nacht (MEZ) laut Twitters eigener Startseite zu den Top-Themen. Die Twitter-Betreiber reagierten in einem Blog-Eintrag zunächst mit dem Hinweis, die Wartungsarbeiten würden vom Provider durchgeführt, sie hätten keinen Einfluss auf die Entscheidung. Daraufhin kursierten Tweets mit der Telefonnummer des Twitter-Providers mit der Aufforderung, dort anzurufen und sich für die Verschiebung der Wartungsarbeiten einzusetzen.

Im Iran regen sich massive Proteste gegen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl am Freitag. Diese hatte der Amtsinhaber Mahmud Ahmadineschad nach offiziellen Angaben klar gewonnen. Die Opposition zweifelt das Ergebnis an, Herausforderer Hussein Mussawi sieht sich um den Sieg betrogen und verlangt, das Ergebnis zu überprüfen. Hunderttausende Anhänger der Opposition protestierten in Teheran und in anderen Städten gegen die Wahl.

Siehe dazu auch:

(Keywan Tonekaboni) / (anw)