Apple bringt iMac mit integriertem VESA-Mount

Die aktuelle Generation des All-in-one-Rechners ließ sich bislang nicht an die Wand schrauben oder mit anderen VESA-Befestigungslösungen nutzen. Eine neue Bestelloption ändert dies nun.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine eigene Version der aktuellen iMac-Generation vorgestellt, die über eine VESA-Mount-Befestigungsoption verfügt. Die neuen Geräte werden ab Werk ohne Standfuß geliefert und sind in beiden Standardvarianten mit 21,5- und 27-Zoll-Bildschirm erhältlich. Apple verlangt für die VESA-Mount-iMacs jeweils 40 Euro Aufpreis gegenüber der Version mit Standfuß.

iMac mit VESA-Mount.

(Bild: Apple)

Interessanterweise sind alle VESA-Mount-iMacs innerhalb von 7 bis 10 Geschäftstagen lieferbar. Das entspricht beim 21,5-Zoll-Modell der aktuellen Verfügbarkeitssituation beim Modell mit Standfuß, doch zumindest beim 27-Zoll-iMac bekommt man diesen mit VESA-Mount nun früher (statt in ein bis zwei Wochen mit Standfuß).

Die aktuelle Generation des All-in-one-Rechners ließ sich bislang nicht an die Wand schrauben oder mit anderen VESA-Befestigungslösungen nutzen. Zuvor hatte Apple stets Alu-iMacs mit abnehmbaren Standfüßen im Programm, die man dann mit einem (kostenpflichtigen) VESA-Mount-Adapter versehen konnte.

[Update 14.03.2013 14:55 Uhr]

Bretfords MobilePro befestigt den iMac am Tisch und erlaubt die Änderung von Höhe und Neigung

(Bild: Apple)

Der Apple Store bietet drei Vesa-Befestigungslösungen von Bretford an – eine Wandbefestigung sowie zwei Tischbefestigungen. Die Preise für das Zubehör reichen von 135 Euro bis 250 Euro. (bsc)