Erstes BMW Elektrofahrzeug ab sofort im Handel

Cruise-Extender

Noch vor den Elektrofahrzeugen der i-Baureihe bringt BMW ein Pedelec. Es erweitert das BMW Bike-Portfolio der BMW Lifestyle Kollektion. Das "BMW Cruise e-Bike" ist auf 1000 Stück limitiert und nur in Deutschland erhältlich

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
9 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Pillau

München, 15. März 2013 – Noch vor den Elektrofahrzeugen der i-Baureihe bringt BMW ein Pedelec. Es erweitert das BMW Bike-Portfolio der BMW Lifestyle Kollektion. Das "BMW Cruise e-Bike" ist auf 1000 Stück limitiert und nur in Deutschland erhältlich.

Der Aluminium-Rahmen soll laut BMW 60 Jahre Expertise im Fahrradbau repräsentieren, jedenfalls verwendet BMW dazu keine Großserienelemente, sondern Eigenentwicklungen. Der Rest ist Standard-Zubehör: Suntour steuert die Federgabel bei, eine NCX-D 26" mit einem Federweg von 75 mm. Die Schaltung ist eine Shimano Deore, 9-Gang mit Alivio-Umwerfer. Auch die Bremsen stammen aus der Alivio-Reihe. Im Übrigen sieht BMW das neue Pedelec "nicht als reines Freizeitprodukt, sondern für individuelle Mobilitätsanforderungen im Alltag", wie es Dr. Thomas Goerdt, Leiter Lifestyle Collections BMW Group sagt.

Laufende Überwachung

Der Rahmen kommt also von BMW, der Antrieb von Bosch. Falls Sie jetzt interessiert, wie sich das Fahren mit dieser Elektrifizierung anfühlt, lesen Sie hier unseren Fahrbericht über die elektrische Trethilfe in einem Raleigh-Bike. Hier steht auch eine Fülle von Details über den Antrieb, die allerdings schon in einigen Punkten überholt sein könnten. Falls Sie das nicht so sehr interessiert, hier kurz die Theorie:

Ein Elektromotor mit einer Leistung von 250 Watt und maximal 50 Nm Drehmoment unterstützt den Fahrer bis höchstens 25 km/h beim Treten. Sensoren überwachen dabei laufend Drehmoment, Trittfrequenz und Geschwindigkeit, um die jeweils benötigte motorische Unterstützung zu berechnen. Beispielsweise bei Gegenwind oder an einer Steigung muss der Fahrer stärker in die Pedale treten, um sein Tempo zu halten. Die dafür nötige Leistung wird vom Elektromotor zugesteuert. Über einen abnehmbaren Bordcomputer lassen sich vier Assistenzlevel (Null bis Drei) und vier Fahrmodi (Eco, Tour, Sport oder Speed/Turbo) wählen. Die Kombination aus Level und Modus entscheidet über das Maß der Motorunterstützung und damit auch über die Reichweite von bis zu 80 Kilometern.

Versicherungsfrei

Der Fahrer benötigt für seine Touren weder Zulassung noch Versicherungsschutz, denn das Pedelec ist verkehrsrechtlich ein Fahrrad. Durch die Ausstattung gemäß StVO darf es auf allen Radwegen genutzt werden und es besteht keine Helmpflicht. Das BMW Cruise e-Bike kostet 2600 Euro.

Datenblatt:

  • Gesamtgewicht: 20 kg
  • Rahmenhöhen: S (41cm), M (46 cm), L (51 cm), XL (55 cm)
  • Rahmen: Aluminium, frontgefedert, BMW Design,
  • Gabel: Suntour NCX-D 26", Federweg 75 mm,
  • Schaltung: Shimano Deore, 9-Gang
  • Sattel: Freccia 5007 HRC Actex
  • Vorbau: BMW Original Trekking, S: 90, M / L / XL: 110
  • Bremsen: Shimano Alivio
  • Schaltwerk: Shimano Alivio
  • Schalt-/Bremshebel: Shimano Alivio
  • Antrieb: BOSCH el. Motor im Tretlager integriert, Leistung: 250 W, max. 50 Nm, BOSCH Intuvia Bedieneinheit, inkl. Ladestation für die Haussteckdose.
  • Zusatzausstattung: Mitgelieferte ansteckbare Schutzbleche aus Kunststoff, Licht vorne / hinten mit Standfunktion inkl. Reflektoren, Nabendynamo von Shimano

(fpi)