Ingram Micro powert bei Unified Communication
Ingram Micro gibt bei Unified Communication & Collaboration Gas. Nach dem Start der UCC Business Unit vor etwa einem Jahr wird das Schulungs- und Zertifizierungsangebot für Reseller ausgebaut. Zwölf spezialisierte Hersteller führt der Distributor im Angebot.
"Im Democenter zeigen wir, wie standortübergreifende Kommunikation mittels herstellerübergreifender Technologie effektiv gestaltet werden kann", Andreas Bichlmeir, Senior Manager UC Group Ingram Micro.
(Bild: Wolfgang Kühn)
Vor etwa einem Jahr startete der Broadlinedistributor Ingram Micro mit der Business Unit Unified Communication & Collaboration (UCC). Unter der Leitung von Senior Manager UC Group Andreas Bichlmeir steht den Ingram Kunden derzeit ein Team von 15 Mitarbeitern zur Verfügung. Mit der Eröffnung des UCC-Democenters im vergangenen Jahr am Standort von Ingram Micro in Dornach bei München, habe das Unternehmen "einen wichtigen Schritt in den Zukunftsmarkt gemacht". Weiter erläutert Bichlmeir, dass auf etwa 100 Quadratmetern Fläche gezeigt werde, "wie standortübergreifende Kommunikation mittels modernster, herstellerübergreifender UCC-Technologie von Audio über Video bis zu Datasharing heutzutage effektiv gestaltet werden kann."
Mit zwölf spezialisierten Herstellern im Portfolio bilde der Grossist die Möglichkeiten ab, die vom IP-Telefon über Dect- und WLAN-Telefonie, Netzwerk Infrastrukturen, analoge und digitale Konferenztelefone, Web-Meetings bis hin zu Videokonferenzen mit Raum Video Systemen realisierbar sind. Bei den vertretenen Herstellern dominieren vor allem Polycom, Avaya, Microsoft Lync und Cisco. Vom Hersteller Polycom wurde Ingram Micro kürzlich mit dem Award Partner of the Year 2012 ausgezeichnet. Grund dafür: Der Distributor habe die meisten Polycom-Neukunden in der DACH-Region akquiriert und zugleich den größten Neukunden-Zuwachs in der Polycom-Unternehmensgeschichte realisiert. Neben den vier Herstellern arbeitet die UCC-Unit unter anderem mit ShoreTel, Innovaphone, Spectralink und Webex zusammen.
Democenter: Informationen und Präsentationen für Reseller
In Reih und Glied: Produktportfolio für Telefonkonferenzen im UCC-Democenter.
(Bild: Ingram Micro)
Mit dem UCC-Democenter, so Bichlmeir, sollen den Mittelstandskunden nicht nur die Möglichkeiten bei Unified Communication präsentiert werden, sondern zugleich der Einstieg in den gesamten Produkt- und Lösungs-Bereich erleichtert werden. Bislang hätten etwa 530 Händler dieses Informationsangebot genutzt; teilweise gemeinsam mit ihren Endkunden.
Neben der Präsentation und Demonstration der UC-Lösungen in den Bereichen Voice, Audio Conferencing, Web Meeting und Video Conferencing baut der Grossist das Trainings- und Schulungsangebot auf und aus. Dabei reicht das Angebot von Webinaren und Workshops im Demoraum der Ingram Micro Academy über Seminare vor Ort beim Reseller bis zu "übergreifenden Szenarien" mit Resellern und deren Endkunden. "Wir zeigen unseren Händlern aber auch Detaillösungen, wie sie beispielsweise bei Endkunden reibungslosen Datenaustausch trotz nicht einheitlicher Installationen realisieren können", beschreibt Bichlmeir die Angebotspalette.
Zertifizierungs- und Akkreditierungs-Programm
Stolz auf ein Jahr Unified Communication & Collaboration Business Unit bei Ingram Micro: Gerhard Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung Zentral- und Osteuropa (re.) und Andreas Bichlmeir, Senior Manager UC Group.
(Bild: Ingram Micro)
Die Basis der angebotenen Workshops, Trainings und Zertifizierungen bilden die monatlichen herstellerunabhängigen Einsteigerworkshops, die von Trainern von Ingram Micro zusammen mit Herstellern gehalten werden. Bei diesen halbtägigen Veranstaltungen, so der Senior Manager, könnten Installationen von IP-Anlagen ebenso getestet werden wie komplexe Videokonferenzlösungen für verschiedene Unternehmensstandorte.
Der Schwerpunkt im Schulungsbereich liegt bei den Trainings- und Zertifizierungs-Workshops. So wird der Distributor ab dem zweiten Halbjahr 2013 kostenpflichtige "Akkreditierungs-Workshops" zum Preis von 199 Euro (halber Tag) anbieten. Bei diesen Akkreditierungen liegt der Fokus auf herstellerspezifischen Schulungen – beispielsweise Avaya, Cisco oder Polycom, bei Projekt und Projektgrundlagen sowie der Sicherstellung der Hersteller-Anmeldung als Grundlage für Projektpreise. Nach einem solchen Workshop verfügen die Reseller über die Möglichkeit, sofort Projektanmeldungen mit entsprechender Konditionierung einzustellen und ins Projektgeschäft einsteigen zu können.
Eine Stufe höher angesiedelt sind die eintägigen "Zertifizierungs-Workshops" zum Preis von 499 Euro. Sie sollen die Fachhändler in die Lage versetzen, eigenständig Konfiguration und Projektierung von UCC-Szenarien durchzuführen. Dazu erhalten sie vertriebliche und technische Schulungen, beispielsweise zu Avaya IPO, Avaya Data, Cisco Teleprecence SMB, Polycom Voice oder auch Polycom Video.
Ingram verspricht Händlern rund-um-Betreuung
Damit allein, versichert Bichlmeir, wolle man es aber nicht belassen. "Wir bieten den Resellern vielfältige Unterstützung bei Projekten an." Darin eingeschlossen seien Leistungen wie Realisierung und Installation eines Projekts. Bei Video-Installationen beispielsweise sorgt das Team von Ingram nicht nur für das Entpacken sowie aufstellen und aufhängen der Geräte, sondern auch für die Verkabelung und Konfiguration der Komponenten sowie Funktionstests und Einweisung. "Wir haben es mit sehr unterschiedlichen Händlern zu tun. Manche kommen von der IP-Seite, andere aus dem AV-Bereich und wieder andere aus keinem der beiden Umfelder. Da ist ein komplexes Unterstützungsangebot unverzichtbar", erläutert der UC Group Manager, dessen Team über alle notwendigen Zertifizierungen der Hersteller Microsoft Lync, Cisco, Smart, Polycom und Avaya verfügen. Und natürlich würde Ingram seinen Partnern auch bei Wartungsverträgen zur Seite stehen.
"Mit unserem Democenter, dem Online-Informationsportal sowie dem weiteren Ausbau unseres Schulungs- und Installationsangebots unterstützen wir unsere Reseller umfassend", betont Bichlmeir und stellt weiter fest: "Wir bauen gemeinsam mit unseren Resellern das Geschäft auf." Zum Thema strategische Bedeutung und Profitabilität des UCC-Geschäftsbereiches bei Ingram Micro, verweist Bichlmeir darauf, dass "Unified Communications im Rahmen eines Drei-Jahres-Planes konzipiert" sei. "Auf jeden Fall sind wir unseren Zielen weit voraus. Wir haben bereits mehr Kunden akquiriert, als geplant." (gs)