Audible und Glympse landen im BMW
Zu den neuen iOS-Apps, die sich über das BMW-Infotainmentsystem steuern lassen, zählen unter anderem der Audiobuchanbieter Audible und die Standortfreigabe Glympse.
Zur New York International Autoshow hat BMW neue Partnerschaften mit App-Entwicklern angekündigt. Über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs lässt sich künftig auf die Hörbuch-Bibliothek in der Audible-App zugreifen oder mit Glympse der eigene Standort über einen festgelegten Zeitraum für bestimmte Personen freigeben, so dass diese die Route praktisch live verfolgen können. Mercedes unterstützt Glympse ebenfalls in einigen Modellen. Zu den weiteren neuen Apps mit BMW-Anbindung zählt der Radiodienst TuneIn sowie der US-Online-Musikdienst Rhapsody. Ob die App des von Rhapsody übernommenen Dienstes Napster dann in Deutschland das BMW-Bordsystem unterstützt, bleibt vorerst unklar.
(Bild: BMW)
Die App-Integration im BMW oder Mini setzt voraus, dass das iPhone per USB-Kabel oder Snap-In-Adapter mit dem Fahrzeug verbunden ist und die Sonderausstattung "Apps" gewählt wurde, die wiederum das Navigationssystem "Professional" benötigt. BMW gehört zu den Autoherstellern, die Unterstützung für Siris "Eyes Free"-Modus angekündigt haben, konkrete Pläne für die Integration hat das Unternehmen jedoch noch nicht bekanntgegeben. (lbe)