Huawei bringt Android-Smartphone
Das U823X soll im dritten Quartal auf den deutschen Markt kommen. Noch ist nicht bekannt, mit welchem Netzbetreiber Huawei zusammenarbeitet, auch der Preis steht noch nicht fest.
Der für seine UMTS-Sticks bekannte chinesische Hersteller Huawei bringt mit dem U823X ein Android-Smartphone auf den Markt. Wie die Pressestelle des Unternehmens gegenüber heise online angab, wird das Modell im dritten Quartal in Europa erhältlich sein. Derzeit stehe jedoch noch nicht fest, bei welchem Netzbetreiber das U823X erhältlich sein werde, auch ein Preis ist noch nicht bekannt. Einen ersten Blick auf das Smartphone konnten Besucher des Mobile World Congress im Februar erhaschen – technische Details zu dem Modell konnte jedoch keiner der Stand-Mitarbeiter geben, auch durften wir das in einer Glasvitrine gezeigte Modell nicht einmal in die Hand nehmen.
Die nun veröffentlichten technischen Daten enthalten nur wenige Überraschungen: Im Innern werkelt ein Qualcomm-Prozessor, der 3,5 Zoll messende kapazitive Touchscreen löst 480 × 320 Pixel auf und der interne Speicher von 256 MByte lässt sich mittels microSDHC-Karten erweitern. Zur Verbindung mit dem Internet dienen UMTS/HSPA oder WLAN, zum Abgleich mit dem PC stehen Bluetooth und eine Highspeed-USB-Schnittstelle zur Verfügung. Musik gelangt über eine 2,5-mm-Klinkenbuchse oder per Bluetooth-Profil A2DP an die Kopfhörer, die Kamera löst 3 Megapixel auf. Als erstes Android-Telefon hat das U823X zudem eine Zweitkamera für Videotelefonie eingebaut. Der 1500-mAh-Akku dürfte für eine Laufzeit sorgen, die man vom HTC Magic kennt.
Installiert sind neben dem Android-Betriebssystem die Android-typischen Anwendungen Google Mail, Talk, Maps, Calendar und der Zugang zum Android-Market, auch ein Youtube-Player ist mit von der Partie. Huawei setzt mit dem U823X mehr auf die Business-Kundschaft: Ein Office- und PDF-Reader sind ebenso wie eine Exchange-Anbindung geplant. Das Datenblatt erwähnt zudem eine PC-Suite.
Bislang stehen auf dem deutschen Markt nur zwei Android-Telefone zur VerfĂĽgung: Das T-Mobile G1 und das HTC Magic, das exklusiv von Vodafone vertrieben wird. Anfang Juli soll sich mit dem Samsung Galaxy ein drittes Modell hinzugesellen. (ll)