Kurz und knapp: Rollei bringt Action-Cam

Rollei hat eine neue Action-Cam angekĂĽndigt, die bis zu 60 Meter Wassertiefe aushalten soll, die K-30 bekommt ein Firmware-Update und die WAZ hat einen Vertrag mit einem Foto-Crowdsourcing-Service geschlossen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Rollei hat eine eine neue Action-Cam angekündigt. Die Rollei 5S WiFi nimmt bis zu 60 Bilder pro Sekunde bei 1080i auf, hält Stürze bis zu einer Höhe von drei Meter aus und ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 60 Metern, schreibt der Hersteller. Die Kamera soll ab Juni im Handel sein und 350 Euro kosten.

Tascam bringt einen 4-Spur-Audio-Recorder/-Mixer für DSLR-Kameras. Der Tascam DR-60D besitzt zwei XLR-Eingänge mit Phantomspeisung und einen Stereo-Miniklinken-Eingang für die beiden anderen Spuren. Wann das Gerät nach Deutschland kommt ist noch unklar.

Pentax spendiert der K-30 ein Firmware-Update. Version 1.04 verbessert die Kameraleistung, heiĂźt es in der Service-Notiz.

Mercedes-Benz hat zur Markteinführung des Mercedes CLA eine Foto-Ausstellung in Paris eröffnet. Gezeigt werden private Instagram-Fotos, die sich im Stil möglichst von anderen Bildern unterscheiden sollen. Dazu ermittelt ein Algorithmus einen sogenannten #Untamed Score, der anzeigen soll, "wie einzigartig Ihr Stil ist". Die Ausstellung läuft bis zum 13.04., eingereicht werden können Fotos bis zum 10.04.

Die WAZ hat einen Vertrag mit dem Foto-Crowdsourcing-Service Scoopshot geschlossen. Das Abkommen biete die Möglichkeit, "auf Abruf auf exklusives redaktionelles Foto- und Videomaterial von Fotografen in Deutschland und weltweit zurückgreifen zu können", heißt es in einer Mitteilung. Scoopshots Crowdsourcing-Service für Fotos und Videos wird von über 50 Medienunternehmen in mehr als 170 Ländern weltweit genutzt, darunter Metro International, MTV, Persgroep, Expressen und der Daily Star, heißt es dort weiter. (keh)