Apple lizenziert Smartphone-Patente von Access

Apple hat eine Reihe von Smartphone-Patenten lizenziert, die unter anderem aus dem Bestand von Palm stammen; die Palm-OS-Sparte des PDA- und Smartphone-Herstellers Palm übernahm Access im Jahr 2005.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat eine Reihe von Patenten zu Smartphone-Technik von dem japanischen Mobilsoftwareunternehmen Access lizenziert. Dies gab Access in einer Mitteilung (PDF) an die japanische Finanzaufsicht bekannt. Die Patente stammen unter anderem aus dem Bestand von Palm, PalmSource, Bell Communications Research sowie Geoworks. Der japanische Softwareanbieter hatte die Palm-OS-Sparte des PDA- und Smartphone-Herstellers Palm im September 2005 übernommen.

Access stellt Mobilsoftware her und besitzt ein größeres Portfolio an Smartphone-Patenten

Details zu den von Apple lizenzierten Patenten hat das Unternehmen nicht veröffentlicht. Die Lizenznahme sorge für einen Umsatz von umgerechnet rund 7,6 Millionen Euro allein im ersten Quartal 2013, veranschlagt Access. Anfang 2011 hatte der Softwareanbieter bereits Patente zu Smartphone-Technik an Samsung lizenziert. (lbe)