Ford: Neuer 1,5-Liter-EcoBoost-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung
Ford wird im April mit der Produktion eines neuen EcoBoost-Motors beginnen. Der Vierzylinder-Ottomotor mit 1,5 Litern Hubraum wird von den Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich angesiedelt sein wie der aktuelle 1,6-Liter-EcoBoost, also im Bereich um die 110 kW/150 PS bis 134 kW/182 PS
Ford wird im April mit der Produktion eines neuen EcoBoost-Motors beginnen. Der Vierzylinder-Ottomotor mit 1,5 Litern Hubraum wird von den Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich angesiedelt sein wie der aktuelle 1,6-Liter-EcoBoost, also im Bereich um die 110 kW/150 PS bis 134 kW/182 PS - bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch.
(Bild: Ford)
Das neue Aggregat wird erstmals in der chinesischen Version des neuen Ford Mondeo zum Einsatz kommen - vorgestellt wird er auf der Shanghai Auto Show 2013. Später wird er für den Ford Fusion in Nordamerika erhältlich sein und außerdem auch für die nächste Ford Mondeo-Generation in Europa. Gebaut werden wird dieses Aggregat zunächst im rumänischen Ford-Werk Craiova. Weitere Produktionsstandorte außerhalb Europas werden folgen.
Der neue 1,5-Liter-EcoBoost-Motor ist das fünfte Mitglied der Ford EcoBoost-Motorenfamilie. Der Downsizing-Motor ist ein Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und einer variablen Nockenwellenverstellung. Er teilt zwar zahlreiche Details mit dem preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, der im vergangenen Jahr zum "International Engine of the Year 2012" gekürt worden war, besitzt aber im Gegensatz zum Grauguss-Dreizylinder einen Motorblock aus Aluminium. Zudem ist das neue 1,5-Liter-Aggregat der erste Motor von Ford, der eine vom Motormanagement angesteuerte Kupplung am Riemenantrieb der Wasser-Pumpe integriert, um die Warmlaufzeit zu reduzieren. Außerdem hat er einen wassergekühlten Ladeluftkühler für ein insgesamt effizienteres Motor-Wärmemanagement.
Die neue 1,5-Liter-Version ist ein wichtiger strategischer Schritt für Ford, um die weltweit wachsende Nachfrage nach Vierzylinder-EcoBoost-Motoren zu erfüllen. Dank der Verdreifachung der EcoBoost-Produktionsanlagen in Europa, Asien und Nordamerika im Zeitraum von 2010 bis 2013 verfügt Ford mittlerweile über Fertigungskapazitäten zur weltweiten Produktion von jährlich 1,6 Millionen EcoBoost-Motoren. (fpi)