Twitter zurrt Einstellung von Tweetdeck für iOS, Android, Air und Facebook fest

Dass Twitter seinen professionellen Client Tweetdeck in der Standalone-Version einstellen würde, ist schon seit längerem klar. Nun hat das Unternehmen einen genauen Termin festgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Freunde des professionellen Twitter-Clients Tweetdeck müssen bis zum 7. Mai auf die Webversion der App umsteigen. Das hat Twitter in einem Posting in seinem offiziellen Blog angekündigt. Bereits Anfang März hatte der Kurznachrichtendienst mitgeteilt, Tweetdeck für Android und iOS sowie die Desktop-Version für Mac und Windows, die auf Adobe Air setzte, einzustellen. Damals war nur "Mai" als Termin genannt worden, nun steht ein genaues Datum fest.

Tweetdeck auf dem iPhone.

(Bild: Twitter)

Zusammen mit den Mobil- und Air-Versionen eingestellt wird auch die über Facebook verfügbare integrierte Tweetdeck-Variante. Wer hoffte, die App auch nach der Einstellung auf seinen Geräten nutzen zu können, wird von Twitter enttäuscht: Nicht nur zieht der Dienst die Apps aus Apple App Store und Google Play Store zurück, auch die Nutzung wird ab dem 7. Mai nicht mehr möglich sein. Die Apps stellten "ihre Funktion ein", so Twitter. Die Firma hatte Tweetdeck im November 2011 aufgekauft. Die Standalone-Versionen von Tweetdeck nutzen derzeit noch die Twitter-API 1.0. Statt diese auf die neue API zu aktualisieren, setzt Twitter künftig nur noch auf die Webversion von Tweetdeck. (bsc)