Schlappgemacht
Gleich ein Dutzend Modelle schneidet in der ADAC-Pannenstatistik 2013 besonders schlecht ab. Mit dem Urteil "wenig zuverlässig" wurden auch sehr beliebte Fahrzeuge bewertet
- sle
München, 25. April 2013 – Gleich ein Dutzend Modelle schneidet in der ADAC-Pannenstatistik 2013 besonders schlecht ab. Mit dem Urteil "wenig zuverlässig" wurden unter anderem so beliebte Fahrzeuge wie Fiat Ducato, Ford Mondeo und VW Eos bewertet.
Ärgernis Nummer eins bleibt die Batterie
Hauptursache und Ärgernis Nummer eins ist die Batterie: Jede dritte Panne war im Jahr 2012 schon bei jungen Fahrzeugen auf eine defekte oder entladene Batterie zurückzuführen. Ursache hierfür sind häufig Mängel in der Konzeption des elektrischen Fahrzeug-Managements. So benötigen beispielsweise Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik meist eine AGM-Starterbatterie. Hat sie der Hersteller aus alter Gewohnheit in den Motorraum konstruiert, kann sie zu warm werden und schneller kaputt gehen. Dabei gilt diese Bauart, bei der die Säure in einem Glasfaservlies gebunden ist, normalerweise als besonders robust und langlebig.
Schlappgemacht (18 Bilder)

Die ADAC-Pannenstatistik basiert auf den Aufzeichnungen der "Gelben Engel", den Pannenhelfern des Automobilclubs.
Zuverlässigster Kleinwagen: Der Nissan Micra
Konstruktionsmängel betreffen durchaus nicht nur teure Premiumautos mit viel Hightech an Bord. Auch technisch einfachere Fahrzeuge wie Honda Jazz oder Chevrolet Matiz, bei denen eigentlich viel weniger kaputtgehen können müsste, landen bei den Zuverlässigkeitswerten weit abgeschlagen. Gerade bei ihnen wird aber oft an Pfennigartikeln gespart. Dass es auch anders geht, beweist der Nissan Micra, der sich in derselben Preiskategorie bewegt. Der Japaner brilliert in der Pannenstatistik 2013 als bester Kleinwagen.
Beste Kleinstwagen: VW Fox, Ford Ka, Citroën C1
In den einzelnen Fahrzeugklassen konnte der inzwischen nicht mehr produzierte VW Fox bei den Kleinstwagen den Vorjahressieger Ford Ka auf den zweiten Platz verdrängen. Es folgen der Citroën C1 und die baugleichen Toyota Aygo und Peugeot 107. Schlusslichter sind der Smart Fortwo - besonders bei den älteren Fahrzeugen - und der Chevrolet Matiz, wo das Baujahr 2008 besonders auffiel. Bei den Kleinwagen konnte der Nissan Micra vom 14. Platz auf den ersten Platz springen. Zweiter ist der Mini, gefolgt vom Peugeot 206 und dem Audi A1, der sich auf Anhieb im Spitzenfeld etablieren konnte. Schlusslichter sind Hyundai i20 und Honda Jazz, beide vor allem wegen der vielen Batteriepannen der neueren Zulassungsjahre.