Microsoft holt sich weiteren Yahoo-Manager

Kevin Simmons wird so wie bisher bei Yahoo auch bei Microsoft für Rechenzentren verantwortlich sein. Mit ihm verlängert sich die Reihe der leitenden Mitarbeiter, die in den vergangenen Monaten vom Internetdienstleister zu den Redmondern wechselten.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Softwarekonzern Microsoft hat mit dem bisherigen Yahoo-Manager Kevin Simmons einen neuen Leiter seiner Abteilung Data Center Services gefunden. Das teilt Arne Josefsberg, General Manager für Infrastruktur-Dienste der Global Foundation Services (GFS) bei Microsoft, in seinem Weblog mit. Zu seiner Sparte gehört die Rechenzentrumsabteilung. Bei Yahoo war Simmons als "Vice President of Operations" für die Rechenzentren und die Infrastruktur zuständig.

Yahoo hatte in den vergangenen Monaten einige leitende Mitarbeiter zu Microsoft ziehen lassen müssen, darunter die Suchexperten Sean Suchter und Qi Lu sowie Larry Heck, der als Vizepräsident für die Weiterentwicklung von Such- und Anzeigentechnik in den Yahoo Labs tätig war. Simmons bringe die nötige Erfahrung mit, um ein effizientes, auch in Sachen Umweltfreundlichkeit nachhaltiges Rechenzentrum zu betreiben, schreibt Josefsberg.

Die GFS, Microsofts technische Basis fĂĽr seine Software-Plus-Dienste, wurde Mitte Mai umorganisiert und besteht neben den Data Center Services aus vier weiteren Abteilungen. Damit will sich das Unternehmen besser auf neue Techniken wie Cloud Computing einrichten. (anw)