Optional rustikal

Im Zuge des allgegenwärtigen Downsizing geht uns nun einer der letzten Fünfzylinder-Diesel verloren. Nun hat der koreanische Autohersteller SsangYong dem Rexton neben einigen Fettpölsterchen auch einen Zylinder abgesaugt. Unter dem Namen Rexton W ist das siebensitzige SUV ab sofort erhältlich

vorlesen Druckansicht
Ab sofort steht der überarbeitete SsangYong Rexton bei den Händlern.
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • tsc

Kerpen, 30. April 2013 – Wie schade. Im Zuge des allgegenwärtigen Downsizing geht uns nun einer der letzten Fünfzylinder-Diesel in einem Pkw verloren. Volvo baut noch welche, aber nicht mehr lange, und nun hat der koreanische Autohersteller SsangYong dem Rexton neben einigen Fettpölsterchen auch einen Zylinder abgesaugt. Unter dem Namen Rexton W ist das siebensitzige SUV ab sofort erhältlich.

Im Sinne einer modernen Linienführung wurden Kühlergrill, Scheinwerfer und Heckleuchten neu gestaltet. Die wichtigste Änderung ist allerdings der Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum, 155 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm, der Fünfzylinder-Diesel mit 161 PS hat ausgedient. Der Verbrauch soll bei der Variante mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb von 8,6 auf nun 7,3 Liter zurückgegangen sein.

Optional rustikal (7 Bilder)

Ab sofort steht der überarbeitete SsangYong Rexton bei den Händlern.

In der Grundausstattung "Crystal" ist ein zuschaltbarer Allradantrieb mit Gelände-Übersetzung optional erhältlich, ab der nächsthöheren "Quartz"-Linie ist er Serie. Dann steht außer dem Schaltgetriebe auch eine Fünfstufen-Automatik zur Wahl. In Verbindung mit dem Leiterrahmen und der Starrachse ist man damit in einem der letzten geländetauglichen Fahrzeuge unterwegs.

Wer lieber auf der Straße bleibt, ist mit der ebenfalls ganz neuen Multilenker-Einzelradaufhängung als Hinterachskonstruktion besser bedient. Das Konzept, dem Kunden die Wahl zwischen einem Offroader mit Starrachse und einem SUV mit hinterer Einzelradaufhängung zu bieten ist so selten wie achtbar.

Der Basispreis für den neuen Rexton W liegt bei 24.990 Euro, das Auto kommt ab Werk unter anderem bereits mit Bergabfahrhilfe und einer Klimaautomatik. In der höchsten Ausstattungslinie "Sapphire" gibt es serienmäßig beheizbare Ledersitze, eine Einparkhilfe, eine separat zu öffnende Heckscheibe und eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Der Preis beträgt dann mindestens 31.990 Euro. (imp)