Deutsche Post testet Zustellfahrzeuge mit E-Motor in Bonn

Die Deutsche Post erprobt den Einsatz von Elektrofahrzeugen bei der Brief- und Paketzustellung. Die Fahrzeuge, die mit Strom aus regenerativer Energie gespeist werden, sollen in Bonn eingesetzt werden. Bis 2015 soll die Zustellung dort komplett auf Elektroautos umgestellt werden

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Bis 2016 sollen in Bonn und Umgebung nur noch mit E-Fahrzeugen Briefe und Pakete ausgeliefert werden.

(Bild: DHL)

Die Deutsche Post erprobt den kompakten Einsatz von Elektrofahrzeugen bei der Brief- und Paketzustellung. Die Fahrzeuge, die mit Strom aus regenerativer Energie wie Sonne und Wind gespeist werden, sollen vom Sommer an in Bonn rollen. Bis 2015 soll die Zustellung in Bonn und im Umland komplett auf Elektroautos umgestellt werden. „Unser Pilotprojekt in Bonn ist weltweit einmalig und kann Vorbild für andere Städte und Regionen werden“, sagte Post-Vorstandschef Frank Appel am Dienstag in Bonn. Die Umstellung schone nicht nur die Umwelt, sondern spare dem Konzern auch Geld für Treibstoff. Insgesamt lägen die Betriebskosten niedriger als bei konventionellen Fahrzeugen. „Ich bin optimistisch, dass sich das auch wirtschaftlich rechnet.“

In einem ersten Schritt wird bis Jahresende 2013 die Elektrofahrzeugflotte in Bonn und Umgebung auf 79 Fahrzeuge für die Paketzustellung und die kombinierte Brief- und Paketzustellung aufgebaut, bis 2016 soll die Zahl auf 141 erhöht werden, die dann pro Jahr über 500 Tonnen CO2 einsparen sollen.

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) sagte, er erhoffe sich von dem Projekt „einen Startschuss für eine breite Innovationswelle in der Logistik insgesamt“. Es sei auch ein Signal an die Automobilindustrie. „Auch im Verkehr brauchen wir die Energiewende.“ Es sei Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen. Dieses Ziel gilt aber als ambitioniert. Bisher gibt es nur ein paar Tausend E-Autos auf den Straßen. Die Elektroautos sind vergleichsweise kostspielig, dies liegt vor allem an der teuren Batterie.

Das Vorreiterprojekt, das laut Appel insgesamt etwa 14 Millionen Euro kostet, wird vom Bund mit sechs Millionen Euro unterstützt. Die Testphase bleibt zunächst auf Bonn beschränkt. Laut Appel ist Bonn ab 2016 „der erste Ort weltweit, wo nur Elektrofahrzeuge in der Zustellung eingesetzt werden.“ Mit dem StreetScooter hat die Post auch ein eigenes Auto speziell für die Zustellung mitentwickelt. (mit Material der dpa) (mfz)