Sony will PDA-System EPOC einsetzen

Sony, Hersteller von Unterhaltungselektronik, will die Symbian-Softwareplattform für die nächste Generation seiner Mobil-Geräte lizenzieren.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony, Hersteller von Unterhaltungselektronik, will die Symbian-Softwareplattform EPOC für die nächste Generation seiner Mobil-Geräte lizenzieren. Symbian lizenziert im Gegenzug Sonys Memory-Stick-Technik für Speicherung und Datenaustausch auf seiner Plattform. Die Symbian-Software basiert auf Psions Betriebssystem EPOC, das speziell für PDAs und Handys entwickelt wurde.

Das Gemeinschaftsunternehmen Symbian, an dem Psion, Nokia, Motorola und Ericsson beteiligt sind, steht in scharfer Konkurrenz zu Microsoft mit seinem Mobil-Betriebssystem Windows CE. Beide kämpfen darum, ihr System als Standard für Mini-Computer gegen den Marktführer Palm durchzusetzen. Dieser Dritte im Bunde der Rivalen setzt zwar auf sein eigenes Betriebssystem PalmOS, hat aber auch eine Kooperation mit Symbian angekündigt. Bereits Ende letzten Jahres hatte auch Sony eine Zusammenarbeit mit Palm bekannt gegeben. (atr)